Plugin: Weather4Lox Version 4 - neuer Fork
Einklappen
X
-
-
Das ist ein NEXTION Display. Hier gibt es einen HMI Designer mit dem man das machen kann. Ist aber schon recht aufwendig. Danach braucht man noch ein microcontroller der über Serielle Schnittstelle die Texte z.b. mit der aktuellen Temperatur anpasst und aus den verschiedenen wetterbildern über eine ID das passende auswählt.
-
-
Vielen Dank für deinen Mühen und die Updates - alles funktioniert jetzt super.
Ich würde gerne genau deinen Anwendungsfall benützen:
Sinnvolle Anwendungsfälle wären z.B.:- Starte die Bewässerung, wenn die erwartete Regenmenge für die nächsten 8 Stunden unter 5mm liegt
Ich erhalte als Ergebnis für nxh12_prec immer 0.0
Kommentar
-
Muck: ich habe es bei mir noch mal überprüft (ich nutze gerade WetterOnline):
Die Regenmenge sieht man, wenn man auf „Regenwahrscheinlichkeit“ klickt. Rechts ändert sich die Skala und in den "Stats" sieht man die Menge für die Stunde noch einmal genau. Im MQTT Finder solltest Du die Parameter finden, hier mit Filter auf "_prec". Wildcards oder RegEx wird in der Suche leider nicht unterstützt.
Die Werte für nxh passen bei mir, d.h. die Summe der hfc1-4 entspricht nxh4, und bei nxh8 und 12 passt es auch.
Möglicherweise fehlt bei Dir die Subscription. MQTT ist zwar immer aktiv (Schalter ist deaktiviert), aber die Subscription wird nicht automatisch erstellt. Steht im "Kleingedruckten" (und der Anleitung)
Ich plane, dass man hier noch mit einem Schalter um die Subscription für den gesamten Topic erzeugen, also hier w4l/#. Für dieses Plugin musste man das meines Wissen schon immer manuell erstellen, aber andere Plugins machen das automatisch.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
Muck: ich bin von MQTT ausgegangen, weil es der empfohlene Weg ist. Die Einrichtung von Virtual Inputs mit MQTT habe ich hier noch einmal zusammengestellt. Es gibt zwar diverse Beschreibungen im Forum und Wiki, aber für Einsteiger ist es hier vielleicht einfacher zu finden.
Zuerst wird die Subscription angelegt, ein passender Name für den Topic gewählt (kurz ist gut, s.u.), dann die gewünschten Parameter im MQTT Gateway gefiltert, so dass man den Namen kopieren kann.
In Loxone Config kann man zuerst optional einen virtuellen HTTP Input als 'Ordner' erstellen. Dann kann man die Inputs strukturiert darunter als HTTP Eingänge anlegen. Da die Werte NICHT über HTTP Webseiten abgefragt (Polling) und umständlich geparst werden sollen, sondern Änderungen magisch' über MQTT in den MS gesendet werden (Push), trage ich hier ein '.' für die URL als Dummy und ein hohes Intervall ein. Der Punkt sorgt dafür, dass Loxone die Config nicht mehr als unvollständig ansieht.
Danach kann man die eigentlichen Parameter als virtuelle HTTP Eingangsbefehle erstellen. Hier den vorher mit 'Copy' aus dem MQTT Gateway kopierten Namen als Bezeichnung eintragen. Der Name muss 1:1 passen, damit es funktioniert. Man kann noch die Einheit passend setzen, optional in die Visualisierung übernehmen und ein Symbol auswählen.
Im Feld Befehlserkennung habe ich ebenfalls ein Dummy gesetzt, damit die Config nicht als unvollständig bemängelt wird. Der Baustein kann auch ein anderer (virtueller) Input als HTTP sein, nur der Name muss genau passen. Ich nehme immer virtuelle HTTP Eingangsbefehle, da diese in der Config unter dem HTTP Eingang strukturiert zusammengefasst werden.
Dann kann man die Bausteine in die Config ziehen und passend verdrahten. Anschließend überträgt man die Config in den MS. Da via MQTT nur geänderte Werte übertragen werden, muss man jetzt entweder lange warten oder man löscht den Cache im MQTT Gateway einmalig. Wenn man keinen Fehler gemacht hat, sendet das MQTT Gateway die Werte direkt an den MS und zeigt sie mit 'OK' an. Im Live View sind die Werte dann ebenfalls zu sehen:
Hier sieht man auch den Grund, warum ein kurzer Topic sinnvoll ist: so sieht man den ganzen Namen in der Config. Da für den Loxone Grabber ebenfalls der Präfix 'w4l' verwendet wurde, ist der in der neuen Version v4.15.0.13 (Pre-Release von heute) konfigurierbar. In den Server Settings kann man jetzt für den Loxone Grabber einen anderen Präfix angeben, um Rückkopplungen zu vermeiden.
Wenn man die Visualisierung aktiviert hat, sind die Werte auch in der Loxone App zu sehen. Hier mit der anwenderfreundlichen Beschreibung statt einem eher kryptischen MQTT Namen.
Ein Tipp habe ich noch am Ende: wenn der MS neu startet, dann wird das nicht automatisch vom MQTT Gateway erkannt, d.h. die Werte werden nicht neu gesendet. Um das Problem zu lösen, gibt es in der empfehlenswerten Beschreibung im Loxwiki von Prof.Mobilux eine Lösung.
Zuletzt geändert von Jan W.; vor einer Woche.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
-
Was mir allerdings auffällt: Wenn ich die Website aufrufe, steht bei Niederschlag 0,79 mm - das ist wohl für die nächsten 4 Stunden kumuliert.
Der Wert nxh12_prec gibt allerdings nur 0,1 aus.
Das müsste doch mehr (oder zumindest gleich) als 0,79 sein!?
Oder hab ich einen Denkfehler?
Als Wetterdienst hab ich übrigens Visual Crossing in Verwendung!Kommentar
-
Ja, Du hast Recht. Die erste Grafik mit dem Deep Ocean Theme zeigt den Niederschlag als Wahrscheinlichkeit oder Menge an (umschaltbar). Die angezeigten Balken zeigen ebenso wie die Stats-Box jeweils die Mengen für die nächste Stunde dar. Der Niederschlag für die nächsten 4h sollte der Summe der Werte entsprechen, d.h. ist höher, sofern in jeder oder zumindest einigen der nächsten Stunden Niederschlag fällt. In der ausgewählten Stunde fällt bereits 0,79 mm Niederschlag. Ich schaue mir das noch genauer an. Vielleicht wird irgendwo falsch gerundet.
-
-
Muck : technisch gesehen, wird nxh aus den Vorhersagen berechnet. Der Niederschlag der aktuellen und damit mehr oder weniger vergangenen Stunde wird dafür nicht mitgezählt.
In der ersten Grafik ist die aktuelle Stunde ausgewählt, d.h. dass die 0,79mm nicht mitgezählt werden. Die Balken in Deinem Screenshot geben die Wahrscheinlichkeit an und diese lässt leider keine Rückschlüsse auf die Menge zu. 100% und 0mm klingt zwar unpassend, ist aber nicht ungewöhnlich bei einigen Wetterdiensten. Leider fehlen im 2. Screenshot die hfc<X>_prec Werte, so dass man die Berechnung nicht prüfen kann.
Ein Fehler ist daher ohne zusätzliche Infos nicht erkennbar. Für die Steuerung der Bewässerung wäre der bisherige Niederschlag der letzten X Stunden sicherlich hilfreich, aber das ist ein anderes Thema. Das Plugin bietet derzeit keine Messdaten für die Vergangenheit an. Ich nehme die Idee als Feature-Request mal mit.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
-
Super Weiterentwicklung / Fork! Vielen Dank dafür.
Ich hab eine basic Frage - wenn OT bitte löschen/schieben: Mir gefällt die Web Ansicht sehr. Nutzt ihr die auch irgendwie in Verbindung mit z.B. einem Tablet, auf dem Loxone läuft? Bislang habe ich den Emulator genutzt und war ja an das UX von Loxone gebunden, was sehr Basic ist.
Den Webpage Baustein kenne ich auch.. Ist das "the way to go" oder übersehe ich etwas? (Schneller Zugriff auf das frische Deep Ocean Layout via Loxone App / Ambient Mode).
Danke für die Hilfe & die Weiterentwicklung!
Kommentar

Kommentar