Günstige (und bessere) alternative zur DMX Extension
Einklappen
X
-
Hast Du denn schon mal geschaut ob der DMX Dimmer im Testmodus funktioniert?
FUN DIP10 auf ON -
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe die DMX Bridge von Patrik gekauft und folgenden DMX Dimmer.
Leider bekomme ich das nicht zum laufen. Patrik meinte erst der Dimmer sei ggf. kaputt, aber mittlerweile habe ich einen zweiten hier, der auch nicht funktioniert. Das Problem ist, dass die DMX LED auf dem Dimmer schon gar nicht leuchtet oder blinkt und lt. Anleitung bedeutet das, dass kein DMX Signal anliegt.
Im Anhang ein Bild, wie ich es verkabelt habe, lt. Patrik sieht das aber gut aus.
Wie kann ich denn testen, ob die Bridge richtig funktioniert? Multimeter hätte ich hier, auf den DMX Pins liegt zumindest Spannung gegen GND an (3,6 und 1,6 V).
Viele Grüße
Stephan
1 Bild -
ja! Es ist der aktualisierte Code wie auch die aktualisierte Ethernet-Bibliothek von Paul Stoffregen (https://www.pjrc.com/arduino-ethernet-library-2-0-0/) aufgespielt. Weiterhin natürlich mit Arduino-Bootloader, falls man selbst Software aufspielen möchte.
Gruß,
PatrikEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
im Anhang findet sich eine überarbeitete Version des Programmcodes. Es behebt den Fehler (https://www.loxforum.com/forum/faqs-...879#post161879), dass die Ethernet DMX Bridge hängen bleibt, wenn sie beim Starten keine IP-Adresse vom DHCP-Server bekommt. Das Programm wartet jetzt auf eine Antwort und springt nicht mehr in eine Endlosschleife.
Viele Grüße
Marius
falls ich jetzt bestelle, sind dann die Geräte bereits mit dem Update ausgestattet ?Einen Kommentar schreiben:
-
Leo Kirch Kann über ein USB-Seriell Adapter z.b.
USB nach Seriell Wandler, TTL-Pegel Mit diesem USB nach Seriell Wandler wird der Anschluss eines Entwicklungsboards, z.B. Arduino, an einen PC ein Kinderspiel.…
Über die Arduino IDE geflasht werden.Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHallo zusammen,
im Anhang findet sich eine überarbeitete Version des Programmcodes. Es behebt den Fehler (https://www.loxforum.com/forum/faqs-...879#post161879), dass die Ethernet DMX Bridge hängen bleibt, wenn sie beim Starten keine IP-Adresse vom DHCP-Server bekommt. Das Programm wartet jetzt auf eine Antwort und springt nicht mehr in eine Endlosschleife.
Viele Grüße
Marius
Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
DMX-Bridge to Loxone ist fertig :-)
Diese kostenlose Software erstellt schnell die notwendigen VI-Commands für deine Loxone Config. Die Einbindung der neuen Ethernet DMX Bridge wird somit schnell und einfach.
Weitere Infos hier :
oder hier
Download
Grüße aus dem Rheinland
IFLUR
3 BilderEinen Kommentar schreiben:
-
Das liegt am Dimmer... Ich habe auch einen davon versucht und am Ende meine Leuchten auf 24V umgebaut da der Dimmer sehr ungleichmäßig arbeitet.
Du kannst am Lichtbaustein das ganze justieren und im sagen das 40% = 100% sind. -
Hatte das mit an die KNX Ebene gelber und weisser Draht gehangen dort waren noch drossel usw zwischen... hab ihn jetzt an das Netzteil vom Miniserver gehangen dann ging es sofort ....Jetzt muss ich mal schauen wie ich zeit habe .. hab zum test an den dimmer mal eine LED gu10 dimmbar gehangen .. lässt sich zwar dimmen aber nur im bereich von 0-40 % an Loxone baustein ... bei 40 % ist schon volle Lichtstärke zu erkennen
Einen Kommentar schreiben: