Keba Wallbox
Einklappen
X
-
Hey Maximilian!
- Der Elektriker hat die Wallbox eingebunden, er hat sozusagen das Grundgerüst erstellt und ich habe mich dann daran gemacht verschiedene Parameter einzubinden.
- Mit dem Programm, was ich seit Sonntag laufen hatte und wo alles funktioniert hat, wurde die Heizpatrone angesteuert und die Wallbox. Das hat eigentlich ganz gut geklappt, allerdings hat er mehr Priorität auf die Wallbox gehabt als auf die Heizpatrone und es wurde zu viel vom Akku herausgesaugt. Manuelle Steuerung habe ich nur bei der Heizpatrone ausprobiert, das ging problemlos. Die anderen Probleme wollte ich nun angehen.
- UDP: Ich weiß es nicht, als Adresse beim API Connector ist "/dev/udp/..." angegeben
- Du meinst die Keba App? Die zeigt mir ja nur den Status an, aber das hat bisher alles geklappt (funktioniert ja nur im Wlan)
- Das mit dem Diagnosemonitor habe ich noch nie gemacht, ich weiß nicht wie man ihn benutzt
- Als Cpl bekommt er das was zur Verfügung steht, also PV-Produktion minus Hausverbrauch (ohne Wallbox) > würde er denn da mit maximaler Leistung laden, obwohl Act ein "Aus" bekommt? -
Hallo,
Dazu musst du erstmal ein paar Fragen beantworten:
Hast du einen Loxone Partner (besagter Elektriker) der die Wallbox eingebunden in der Config hat oder in Eigenregie?
Was hat bisher funktioniert? Manuelle Steuerung über Loxone/Starten&Stoppen der Ladung…
Wie kommuniziert die Wallbox? UDP oder ModbusTCP
Was sagt das Wallbox Web Interface? Lädt/lädt nicht
Wie sieht die Kommunikation im Diagnosemonitor aus? Je nach Kommunikationsart (UDP Eingangsnachichten sind z.B. im UDP Monitor sichtbar)
Was stellst du an Cpl ein wenn er mit 11 kW lädt? 0 interpretiert Loxone als maximal.Zuletzt geändert von maximilian2202; 10.08.2023, 15:26. -
Hallo Leute,
ich musste mich - leider, bezogen auf mein Problem - hier anmelden, weil ich absolut nicht weiterkomme.
Ich habe eine Keba Wallbox, diese wurde vom Elektriker in Loxone auch eingebunden und ich habe mich selbst schon halbwegs hineingefuchst, das Auto hat auch bis vorhin seit Sonntag den Überschuss geladen und heute wollte ich noch ein paar Veränderungen vornehmen. Nach diesen reagiert der Ausgang "Ac" nicht mehr auf meine Eingaben, auch nicht, wenn ich den Softwarestand von vor einer Woche auf den Server lade. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll
Ich müsste jetzt immer den Ladevorgang automatisch starten und wenn er startet, dann macht er die vollen 11kW, obwohl ich intelligent eingestellt habe und er auch die Werte über "Cpl" bekommt. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr was ich jetzt machen soll. Das ganze Thema habe ich mir schon durchgelesen.
Anbei ein Bild von der Wallbox.1 Bild -
Keba wird mit der nächsten Firmwareversion das Verhalten des Triggerbefehls ändern. Damit sollte die Ladung beim umschalten nicht automatisch starten. So ist zumindest meine Hoffnung.
Anbei habe ich gesehen dass eine Firmware 3.10.51 veröffentlicht wurde welche auch in den Release Notes den Umschaltbefehl x2 über UDP enthält. Die Beschreibung der Release Notes ist aber recht knapp nur wenig sagend formuliert. -
Danke für deinen Beitrag, habe es gestern Abend (War am Wochenende unterwegs) doch schnell lösen können. Der Fehler war, dass ich auf der falschen Fährte war. Ich dachte immer der Befehl wird durch ein virtualen Ausgang durchgeführt, dass war jedoch falsch, weil ich nicht wusste wie ich dort den Code 5052 senden kann.
Habe dann gestern einen Modbus Server angelegt mit den Code 5052 und eine 1 gesendet dann funktionierte es. Auch den Status über 1552 läuft super.
Die Keba schalltet jetzt in den 5 Minuten Zyklus um. Was ich leider noch nicht rausgefunden habe ob diese vorher die Ladung unterbricht. Muss ich mal noch durchmessen. -
Hi,- Was stelle ich ein im Portal?
- Was du verwendest: UDP -> UPD / ModbusTCP -> Modbus
- Welchen Wert schicke ich:
- Willst du 1 Phase, schickst du 0
- Willst du 3 Phasen, schickst du 1
- Wie weiß ich, ob ich 0 oder 1 schicken soll?
- -> Ich mache es so, dass wenn die Anforderung > 3,680kW ist, schicke ich 1, weil dann muss ich mit 3 Phasen laden. Sonst gibt es eine 0 -> 1 Phase
Achtung: Gehen wir davon aus, dass du alle DIP Switches in der Keba richtig gesetzt hast, bist du dir nicht sicher, bitte schau nochmal in die Doku vom S10 Kastl. Die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen darf nur alle 5 Minuten/300 Sekunden passieren. DAs heißt, es kann dauern, bis die Wallbox den X2 Ausgang wirklich ändert!Einen Kommentar schreiben:
- Was stelle ich ein im Portal?
-
Also als erstes darfst du das Modbus TCP und das UDP Interface nicht mischen.
Im UDP Programmierguide findest du die genauen Befehle welche du an die UDP Schnittstelle schicken musst.
Wenn du also die Loxone Integration verwendest welche auf UDP aufsetzt dann Triggerquelle auf UDP und dann den Befehl über einen UDP Ausgang entsprechend des Guides senden. -
Welche Eingaben sind in den Befehl hinterlegt1 BildEinen Kommentar schreiben:
-
in der Wallbox ist Phasenumschaltung auf Ein und auf UDP gestellt, bin eigentlich nicht doof und schon mehrere Sachen über Modbus laufen aber mir fehlen einfach die Eingaben zum senden -
Danke für deine Nachricht:
Ich suche die Information was ich beim Virtualen Ausgang eingeben muss das der X2 den Schütz schalltet.
laut Keba 5052 - Trigger phase switch eine 1 senden damit er in 5 Min umschaltet
was muss ich wo eingeben?
Derzeit habe ich einen VA angelegt mit
/dev/udp/192.168.1.38/7090
dann einen Befehl mit 5052 = 1
das funktioniert nicht -
Ja aber welchen und über welches Protokoll.
Integration Wallbox Gen1 musst du nur IP und Mac eintragen.
Bei Modbus TCP kannst du auf Register 5004 Schreiben zwischen 0 und 65535, also in mA.
Zum Einrichten:
Nachdem der Neue Wallbox Baustein erschienen wurde leider die nahtlose Verbindung zur KEBA P30 abgeschafft. Für eine vollständige und einfache Einbindung kann das jetzt über Modbus passieren (Sofern es eine ganz neue Wallbox ist, muss noch der Modbusserver über den DIP Switch aktiviert werden / sofern bereits mit dem alten -
Könnt Ihr mir mal ein Beispiel eines VQ Ausganges geben wie ich den anlegen muss? Bin langsam an verzweifeln weil da schalltet bis jetzt nichts um am Besten ein Bild eures Ausganges Danke -
Nein da wechselt nichts automatisch. Das musst du mit der eingestellten Triggerquelle steuern. Welche du nutzt kommt auf deine Einbindung an. -
-
Morgen und danke, jedoch wenn die Keba bei Loxone via API angebunden ist, sende ich doch ehe schon die Ladeleistung im Modus intelligent oder manuell. Wenn ich im Wallboxbaustein die Ladebegrenzung bis auf 1KW runternehme wechselt die Keba dann automatisch?
Einen Kommentar schreiben: