Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein letzter Stand, bevor ich zurück an den Herd musste:
    Beim Config-Update hab ich offenbar das Trennzeichen (kommt aus der Config) nicht standardmäßig gesetzt, deswegen hat er das Trennzeichen nicht erkannt, und somit waren auch alle Subscriptions invalide.

    Muss ich noch fixen, aber bei dir sollte es jetzt laufen?

    Weitere Erkenntnis: Ich komme mit dem MAC-GUI absolut nicht zurecht 😅
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.02.2020, 18:10.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • streuber
      streuber kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du hast es sauber hinbekommen + mich damit glücklich gemacht. Jetzt kann ich endlich alle Daten von FHEM, 3 Miniserver + die Shellys zentral verwalten. Geplant ist noch homematic per MQTT anzubinden. Dann will ich mit iobroker visualisieren. Ich habe den Loxberry-Spendentopf aufgefüllt, recht vielen Dank noch einmal für Deine Mühen trotz Küchenstreß!

    • Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Problem des fehlenden delimiter ist jetzt im Master auch gefixt - d.h. das wird beim Install/Update jetzt richtig gesetzt.

  • MQTT Gateway Version 1.0.1 RELEASE (war vorher Prerelease)
    • Enhanced: Implemented a delay of 10ms on "reset-after-send" topics between sending the value and sending the 0 (Miniserver network processing was too slow in some situations). The delay is adjustable in the mqtt.json config file (Main.resetaftersendms)
    • Enhanced: Boolean Conversion does not translate an empty string to 0 anymore. Empty now stays empty.
    • Enhanced: Deleting a value in the webif (X button) now also deletes the line in the webif.
    • Enhanced: Removed logfile entries about Incoming Overview state requests for more clearness in the log
    • Fixed: Corrected encoding (utf8) inconsistencies via the different interfaces (mqtt, udp, http, webif), e.g. with German umlauts.
    https://github.com/christianTF/LoxBe...hive/1.0.1.zip oder per Plugin-AutoUpdate auf Release.



    MQTT Gateway Version 1.1 PRE-RELEASE
    • New: Publish test messages from the UI: Open the right-side help flyout and open "Quick Publisher"
    • New: Send different subscription data to different/multiple Miniservers (Wiki)
    • The default delimiter for this is | (pipe). The delimiter is configurable in mqtt.json (Main.toMS_delimiter) in the case that your subscriptions require the pipe character.
    • Enhanced: Daemon creates a logfile on startup
    • Fixed: Overview: Delete button was hidden in some resolutions
    https://github.com/christianTF/LoxBe...rchive/1.1.zip oder per Plugin-AutoUpdate auf Prerelease.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 27.02.2020, 07:21.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 27-02-_2020_13-49-53.jpg
Ansichten: 356
Größe: 19,6 KB
ID: 238006Hallo zusammen,
      ich habe das MQTT-Gateway Plugin zunächst in V1 installiert und probiere schon eine geraume Zeit einen Shelly plug S mit Loxsone über MQTT Gateway zu schalten. Ich bin genau nach dem Beispiel Video (Schnell-Konfiguration am Beispiel eines Shelly) vorgegangen, doch der Shelly plug S ließ sich nicht mit dem EIB-Taster schalten. Wenn ich den Shelly mit dem Webinterface von Allterco schalte wird der Status übertragen und in der Loxone Visualisierung sichtbar. Dann habe ich die V1.01 Prerelease installiert doch auch hier konnte ich den Shelly plug S nicht schalten. Meine Loxone Config habe beigefügt. Ich komme an der Stelle nicht weiter und bräuchte etwas Hilfe!
      Im Vorraus vielen Dank
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • Hallo Oswald,

        die Ausgangseinstellungen schauen richtig aus.
        • Wenn du die Standard-Subscription noch drinnen hast (shellies/#), bekommst du in der Incoming Overview Werte herein?
        • Ist 192.168.178.58 sicher die IP-Adresse des LoxBerry?
        • Zeig mal die MQTT-Settings aus dem Shelly Webinterface (inkl. Adressleiste), ob das richtig ist, d.h. ob Shelly überhaupt mit MQTT verbunden ist.
        • Im Logfile steht drin, ob dein UDP-Befehl beim Plugin angekommen ist.
        lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar


        • Hallo Christian,
          ich bekomme alle Incoming Werte auch die IP-Adresse stimmt. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 27-02-_2020_16-03-38.jpg
Ansichten: 366
Größe: 172,2 KB
ID: 238021Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 27-02-_2020_15-59-27.jpg
Ansichten: 348
Größe: 311,4 KB
ID: 238020

          Kommentar


          • Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 27-02-_2020_15-55-11.jpg
Ansichten: 356
Größe: 70,6 KB
ID: 238023

            Kommentar


            • Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 27-02-_2020_16-09-57.jpg
Ansichten: 321
Größe: 267,2 KB
ID: 238025

              Kommentar


              • Hallo Christian,
                hier noch das mosquitto.log

                Software error:


                Cannot open file: Permission denied at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/tools/logfile.cgi line 237.
                Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
                Further information you may find in the error logs.

                Kommentar


                • Auch alles gut.
                  Im Log solltest du eingehende UDP Nachrichten sehen, wenn du den EIB-Taster über die Loxone-Visu bedienst.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                  Kommentar


                  • Leider bekomme ich keine UDP Nachricht beim Betätigen des EIB_Tasters!

                    Kommentar


                    • Schick bitte das Log
                      Darauf läuft es eh immer hinaus - ihr dürft das gerne auch beim ersten Mal, wenn gefragt wird, mitschicken 😉
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                      Kommentar


                      • Auch wenn ich mich jetzt plamiere, welches LOG File benötigst du und wo finde ich das? Ist das vielleicht das Installations-Protokoll?

                        Kommentar


                        • Christian Fenzl
                          Christian Fenzl kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das, wovon du einen Screenshot gemacht hast

                      • Hier das Log File
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • Dein Miniserver redet nicht mit dem Plugin.
                          Bitte überprüfe nochmal, dass die IP stimmt und dein Miniserv er zum LoxBerry kommt, zb mit einem Ping-Baustein.
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                          Kommentar


                          • Täusch ich mich oder ist in der Adresse (siehe Bild im Beitrag #483) ein Fehler?
                            Dort steht: /dev/udp/192.168.178.58/11884

                            Ich bin der Meinung dass vor das 11884 ein Doppelpunkt gehört und kein / , ist ja der Port.

                            Sollte also so aussehen: /dev/udp/192.168.178.58:11884

                            Kommentar


                            • svethi
                              svethi kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Nein, das ist absolut richtig so.

                            • Loxtom577
                              Loxtom577 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ok. War mir da nicht sicher.
                          Lädt...
                          X