LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4417

andylox Kommt jetzt alles sauber an bei mir aber das war auch schon in der 1.6 Beta so:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shelly.PNG Ansichten: 0 Größe: 146,8 KB ID: 239891
    Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für das tolle Plugin. Basierend auf einer Idee von Stefan Nikolaus, jedoch unter Verwendung von Tasmota, steuer ich unsere komplette Gartenbewässerung mit Hilfe von Loxone und MQTT. Das funktioniert soweit auch wirklich super - bis auf ein kleines Problem. Wenn der Miniserver neu startet und jemand in dieser Zeit manuell den Status eines Relais ändert, dann ist das Ganze leider asynchron.

Folgendes Szenario:
      Loxone schaltet das Relais über MQTT und Loxberry ein. Dann startet der Miniserver neu. In dieser Zeit schaltet jemand anders das Relais über einen MQTT Befehl aus. Nachdem der Miniserver wieder gestartet ist, sind nun die Zustände leider asynchron. Ist im umgekehrten Fall genau so, also wenn das Relais aus war und während des Neustarts des Miniservers das Relais eingeschalten wird. Auch warten (>60 Minuten) führt zu keinem automatischen Angleichen der Schaltzustände mehr. Das einige was hilft, ist den Schaltzustand manuell nochmals zu ändern, sobald der Miniserver wieder online ist. Ab der zweite Status-Änderung sind die Zustände dann wieder synchron. Gibt es dafür eine Lösung?

Danke und viele Grüße
      Fred
      Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2020, 22:41.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6342

Naja, das sind aber auch sehr extreme Zustände die Du da beschreibst und in solchen Situationen hast Du auch mit vielen anderen „Verbindungen“ Probleme. Du kannst bei MQTT aber die Zustände alle nochmals schicken lassen. Musst Du Dir Plugin mal ansehen. Wenn Du den MiniServer aber neu startest weil Du was dran gemacht hast, sollte es ja auch kein Problem sein das verpasste Topic nochmals zu publishen. Dazu hast Du jetzt sogar direkt innerhalb des Plugin die Möglichkeit dazu.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo Sventhi, danke für deine Antwort.

Ich setze das MQTT Plugin in Version 1.1.1 mit Loxberry Version 2.0.1.3 ein. Ein Klick auf der Plugin-Seite auf "Retransmit all data (for testing)" hat keinerlei Auswirkungen auf das oben beschrieben Verhalten. Ich habe zusätzlich einen "reconnect" UDP Befehl bei Neustart des Miniservers implementiert. Der "reconect" Befehl wird vom Loxberry anscheinend auch empfangen, siehe Screensot. An dem Status ändert sich aber ebenfalls nichts.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6342

Es wird wohl so sein, dass Du Deine Werte nicht retained published hast. In dem Fall vergisst das MQTT die Daten sofort wieder. Ich dachte auch eher in Deinem Fall daran, dass Du genauso manuell das Topic was der MS dann verpasst hat nochmal zu schicken. Normalerweise brauchst Du nicht hinundher zu schalten
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nachdem ich die Werte in Tasmota als retained publishe funktioniert in der Weboberfläche des Loxberry der manuelle Klick auf "Retransmit all data (for testing)". Nach einem Klick auf diesen Button, werden de Zustände synchronisiert. Wie schaffe ich das nun automatisiert nach einem Miniserver-Neustart, ohne auf diesen Button zu klicken? Lässt sich dieser Befehl (retransmit all data) per UDS vom Miniserver nach einem Neustart automatisch triggern?

Update: ok, der "connect" Befehl scheint genau das zu machen. Seltsamerweise wird dieser nicht mit dem Miniserver-Startimpuls ausgeführt. wenn ich einen Taster zum manuellen Auslösen des UDP Befehls verwende, klappt es. Ich versuche mal einen Delay o.ä. nach dem Startimpuls einzubauen.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2020, 08:02. Grund: Update

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              mit dem Reconnect
          • Gast

Hallo,
            Der Download funktioniert zur Zeit nicht "Error 404"
            Danke

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11249

Hallo Gast
              danke für den Hinweis, hab's gerade korrigiert.

lg, Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hagor
                Extension Master
                • 24.02.2017
                • 183

Habe heute den aktuellen Release installiert was leider dazu geführt hat, dass beim loxberry das tmpfs komplett voll läuft.
                Beim Zugriff auf das Webinterface bekomme ich folgende Meldung:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-03-16 15_28_51-_admin_system_index.cgi.png
Ansichten: 453
Größe: 40,0 KB
ID: 240741

Die Installation des Plugins hat ungewöhnlich lange gedauert und in den folgenden Meldungen resultiert:

Name: 2020-03-16 12_38_05-LoxBerry_ Plugin-Verwaltung.png
Ansichten: 452
Größe: 284,9 KB
ID: 240742

Per ssh komm ich normal drauf auf den Loxberry, der Übeltäter am tmpfs scheint unter /dev/shm/loxberry/log/system_tmpfs zu liegen, die sqlite DB:

Name: 2020-03-16 15_34_57-loxberry@loxberry_ _dev_shm_loxberry_log_system_tmpfs.png
Ansichten: 440
Größe: 197,0 KB
ID: 240743

Nach einem Neustart wenn das tmpfs wieder leer ist läuft alles ok aber nach einer guten Stunde wieder der gleiche Effekt.
                Bin aktuell wieder zurück auf den PreRelease 1.1, kann aber nicht sagen ob der Effekt jetzt ausbleibt.

War davor auch auf dem PreRelease 1.1 und da lief der Loxberry jetzt seit ca einem Monat unauffällig durch.

Loxberry 1.4.3 auf Raspberry Pi 3

Kommentar

• hagor
                  hagor kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der Sprung zurück auf den PreRelease 1.1 hat leider nichts gebracht. Nach einer halben Stunde war das tmpfs wieder voll.
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11249

Lösch bitte die drei logs_sqlite* Dateien.
                Dann kurz beobachten, sie sollten wieder angelegt werden.
                Wachsen sie schnell, bitte mal schauen:

Wer die Einträge schreibt und was drin steht

Du kannst die url auch vorher probieren
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hagor
                  hagor kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Scheint sich zu bestätigen, seit gestern ist die DB auf etwa 300KB angewachsen, also nix auffälliges.
                  Das Plugin-Update dürfte wohl gerade ausschlagend gewesen sein, dass die DB über die kritische Größe angewachsen ist.

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, ist komisch - ein Eintrag braucht ja fast nix, und im Falle eines Crash‘s eines Scripts wird automatisch Rollback durchgeführt.
                  Es werden die DB-Einträge auch automatisch bereinigt, aber das hat wahrscheinlich auch nicht mehr funktioniert.

• hagor
                  hagor kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja muss sein.
                  Grundsätzlich funktioniert das automatische Bereinigen aber wie ich jetzt durch die Rohdaten beobachten konnte.
              • TomekWaw
                LoxBus Spammer
                • 25.07.2019
                • 444

Hallo,

Ich habe heute dieses seltsame Problem... Es ist nicht gerade ein Problem mit dem MQTT-Gateway, aber es geht darum Befehle von Loxone an das MQTT-Gateway zu übergeben. Ich bin dabei, die Integration von Deebot Ozmo 950 in Miniserver mithilfe von MQTT zu implementieren (beide Richtungen: zur Überwachung des Status / der Verbrauchsmaterialien und zur robot Steuerung).

Um "Start Vacuum" aufzurufen muss ich die Nachricht "1" an das MQTT-Thema loxone/ecovacs-deebot/0/control/clean übergeben.
                Also habe ich einen virtuellen Befehl mit "Command for ON" erstellt, der Folgendes enthält: loxone/ecovacs-deebot/0/control/clean <v>
                Und ich habe den Retraktionsschalter daran angeschlossen und beim Drücken der Taste einen Ausgangsimpuls von 0,03 s ausgegeben.

Leider kann ich nicht herausfinden, warum doppelte Nachrichten zum Thema loxone/ecovacs-deebot/0/control/clean veröffentlicht werden.
                Erstens ist mit Wert 1, zweitens ist mit 0. Ich habe nichts im Feld "Befehl für AUS".

Irgendwelche Ideen wie doppelte Nachrichten beseitigt werden können? Mache ich hier etwas falsch?

Name: Clipboard1a.jpg
Ansichten: 742
Größe: 248,5 KB
ID: 240887

Name: Clipboard1b.jpg
Ansichten: 583
Größe: 47,8 KB
ID: 240889
                Angehängte Dateien
                Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11249

Wie triggerst du den Ausgang in Loxone?
                  Ein Impuls am ANALOGEN Ausgang ergibt 1 und 0 bei <v>
                  Wenn nur 1 gesendet werden soll, dann „use as digital output = checked”, und 1 statt <v>
                  Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 17.03.2020, 20:15.

Kommentar

• TomekWaw
                    TomekWaw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Christian, Vielen Dank! Jetzt funktioniert es richtig!
                    Es sieht so würde ich das Haus endlich automatisch reinigen lassen
                • cricom
                  Smart Home'r
                  • 31.08.2015
                  • 39

Hat sich erledigt!
                  Zuletzt geändert von cricom; 18.03.2020, 15:25. Grund: Hat sich nach einem Neustart erledigt!

Kommentar

• Federbein0815
                    Dumb Home'r
                    • 08.07.2018
                    • 28

Hallo,
                    ich habe zigbee2mqtt und einen Aqara Schalter. Via mqtt.fx kann ich via zigbee2mqtt/Schalter_1/set/state on/off den schalter problemlos schalten. Wenn ich das via loxone probiere (Virtueller Analog Ausgang: mit Befehl ein: zigbee2mqtt/Schalter_1/set/staten sowie zigbee2mqtt/Schalter_1/set/state/on; und Befehl aus: zigbee2mqtt/Schalter_1/set/state/off zigbee2mqtt/Schalter_1/set/stateff kommen immer folgende fehlermeldungen am mqtt gateway:

Mar 22 11:46:04 loxberry npm[2027]: zigbee2mqtt:error 2020-03-22 11:46:04: Publish 'set' 'state' to 'Schalter_1' failed: 'Error: Cluster 'genOnOff' has no command 'staten''
                    Mar 22 11:46:04 loxberry npm[2027]: zigbee2mqtt:info 2020-03-22 11:46:04: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/log', payload '{"type":"zigbee_publish_error","message":"Publi sh 'set' 'state' to 'Scha
                    Mar 22 11:50:47 loxberry npm[2027]: zigbee2mqtt:error 2020-03-22 11:50:47: No converter available for 'staten' ()
                    Mar 22 11:50:48 loxberry npm[2027]: zigbee2mqtt:error 2020-03-22 11:50:48: No converter available for 'staten' ()

kann mir jemand helfen in der loxone die richtige syntax zu finden?

Schönen Sonntag und liebe Grüße
                    Sebastian

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11249

Ohne Smileys könnt man mehr sagen (CODE-Tag verwenden!). Vermutlich verwendest du da Doppelpunkte. Die gibt’s nicht in meiner Schnittstelle.

Das Interface ist hier beschrieben: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=39356011
                      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 22.03.2020, 11:49.

Kommentar

• Federbein0815
                        Dumb Home'r
                        • 08.07.2018
                        • 28

Hallo, ja danke für die rasche Info, es waren die Doppelpunkte; die Durch ein Leerzeichen ersetzt und nun funktioniert es.

Dankeschön

Kommentar

Lädt...