Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Miele-MQTT => Loxberry MQTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlexAn
    kommentierte 's Antwort
    Danke für die Info und ich hab die Wiki angepasst!

  • Tico
    antwortet
    AlexAn , Danke, Es funktioniert auch für mich.

    Ich hatte ein paar Unterschiede zu deinen Installationsanweisungen im Wiki -

    Ich verwende PuTTY, und der Befehl zum Ausführen des Skripts lautet -

    php miele-MQTT.php

    Die Verwendung des Befehls 'python miele-MQTT.php' verursachte einen Fehler. Aber dein Screenshot zeigt 'php miele-MQTT.php'.

    Die Verwendung von SU - gab auch der Konfigurationsdatei die Berechtigungen von root:root. Ich habe die miele-MQTT.php mit normalen Rechten ausgeführt und es läuft gut mit Dateiberechtigungen loxberry:loxberry.

    Schön, dass es wieder funktioniert. Ich hoffe, dass der Entwickler PUT-Befehle mitbringt, damit ich mit dem Waschen mit überschüssiger Sonneneinstrahlung beginnen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlexAn
    antwortet
    Tico die alten Zugangsdaten klappen bei mir wieder mit der 1.0.0 - schauen wir mal wie lange
    Quelle: https://community.openhab.org/t/clou...-to-mqtt/52155
    Loxwiki: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=58851727

    Script: https://github.com/oklona/Miele-MQTT
    miele-MQTT.php in einem neuen miele Unterordner ablegen: /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele

    alte Config umbenennen falls schon einer Installation vorhanden war (löschen geht auch aber ich kopiere mir die IDs usw. immer raus)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mqtt4.PNG Ansichten: 0 Größe: 13,7 KB ID: 211910


    hier einmal anmelden mit den jeweiligen IDs: https://www.miele.com/developer/swag...l#/Information
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: miele.PNG Ansichten: 0 Größe: 155,6 KB ID: 211907
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: miele2.PNG Ansichten: 0 Größe: 15,7 KB ID: 211908


    per SSH:
    cd /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele
    php miele-MQTT.php

    Username (email) to connect with: deine E-Mail von der Miele App
    Please type your password: Passwort von der Miele App
    Please state country in the form of "no-no, en-en, etc.": in meinem Fall de-at für Österreich
    Please input the client ID assigned to you by Miele API administrators: Client ID die dir developer@miele.com geschickt hat
    Please input the Client Secret assigned to you by Miele: Client Secret die dir developer@miele.com geschickt hat
    Type the full path to your mosquitto_pub binary: /usr/bin/mosquitto_pub
    Type the name of your mosquitto host (leave blank if localhost): einfach ENTER drücken
    Type login-name for Mosquitto (leave blank if nor using login): loxberry
    Type the password for your mosquitto user (will be saved in PLAIN text): Passwort vom Loxberry
    Type the base topic name to use for Mosquitto (default: "/miele/": einfach Enter drücken

    Sollte dann in etwa so ausschauen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: miele5.PNG Ansichten: 0 Größe: 38,0 KB ID: 211911


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: miele3.PNG Ansichten: 0 Größe: 103,0 KB ID: 211909
    Zuletzt geändert von AlexAn; 09.09.2019, 09:51.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlexAn
    antwortet
    Nach der Kontrolle ging es bei mir auch nicht mehr und bei der neuen Eingabe hatte ich diese Mail im Posteingang:

    Sehr geehrte Nutzer der Miele 3rd Party API,

    Heute endet die Beta-Phase der Miele 3rd Party API. Morgen werden wir offiziell Version 1.0 der API veröffentlichen. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern der Beta-Phase bedanken und bedanken uns auch für das erhaltene Feedback. Nicht alle Wünsche und Vorschläge konnten direkt berücksichtigt werden, aber wir versprechen, ständig Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen und freuen uns jederzeit über Ihr Feedback und Ihre Vorschläge (die in unserem Backlog enthalten sind).

    Was ist neu (Änderungen)?
    Zunächst haben wir unsere Nutzungsbedingungen angepasst. Dies war erforderlich, damit gewerbliche Nutzer die API nutzen können.
    Außerdem haben wir kleine Anpassungen an einzelnen Endpunkten vorgenommen, zum Beispiel ist die SpinningSpeed ​​jetzt lokalisiert.
    Wir haben auch die Anzahl der möglichen Aktionen erhöht. Bevor eine Aktion auf einem Gerät ausgeführt wird, kann mit einer GET-Aktion überprüft werden, welche Aktionen verfügbar sind.

    Was kommt als nächstes?
    Wir werden den Registrierungsprozess ändern. Bei diesem neuen Verfahren müssen keine Anmeldeinformationen per E-Mail angefordert werden. Kunden-ID und Kundenpasswort können direkt auf developer.miele.com erstellt werden.
    Bei dieser Änderung müssen jedoch alle API-Benutzer neue Anmeldeinformationen erstellen. Die alten Anmeldeinformationen verfallen 30 Tage nach dem Einführungsdatum der neuen Registrierung.
    Wir werden Sie in Kürze per E-Mail über den Zeitpunkt der Änderung informieren.

    Nochmals vielen Dank für die Teilnahme am Beta-Programm.

    Freundliche Grüße
    Ihr Miele 3rd Party API-Team
    Zuletzt geändert von AlexAn; 31.07.2019, 18:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tico
    kommentierte 's Antwort
    Hier funktioniert es nicht mehr. Ich denke, es gibt etwas, das mir fehlt, oder der Entwickler muss sich an die aktuelle API anpassen.

  • wrack solutionist
    antwortet
    Hallo,
    Hat jemand von euch das Problem mittlerweile beheben können?
    vg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dominik2204
    antwortet
    Tico genau dies ist bei mir ebenfalls die .org Datei beinhaltet die Zugangsdaten.

    LG Dominik

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tico
    antwortet
    Ich habe festgestellt, dass im Miele-Ordner eine neue Datei angelegt wurde -

    miele-config.php (alt)
    und
    miele-config.php.org (neu)

    Der erste hat das Zugriffstoken und das Refresh-Token nicht mehr.
    Die zweite hat sowohl Zugriffstoken als auch Refresh-Token.

    Gemäß Post #64 ändern sich bei Miele die Hintergrundprozesse. Möglicherweise müssen wir warten, bis der Entwickler aufholt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dominik2204
    antwortet
    Hallo zusammen,

    leider bekomme ich mit dem neusten Update ebenfalls keine Verbindung zu meinen Hausgeräten.

    PHP Notice: Undefined variable: data in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php on line 229
    PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php on line 229


    Welche Information kommt nicht an das Script das er die Schleife nicht startet ?

    LG Dominik
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    PS: Bei der Neuinstallation möchte er mir keinen Token mehr zuteilen, woran könnte dies liegen?

    PHP Notice: Undefined index: access_token in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php on line 163
    PHP Notice: Undefined index: refresh_token in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php on line 164
    Zuletzt geändert von Dominik2204; 04.05.2019, 15:57. Grund: Zusätzliche Information zu Installation

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlexAn
    antwortet
    Hab mir im März die aktuelle raufgespielt (alte Dateien vorher gelöscht) und seitdem kein Problem!
    A very simple script to read data from Miele@home cloud services, and publish using Mosquitto MQTT - oklona/Miele-MQTT

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Miele.JPG Ansichten: 0 Größe: 14,6 KB ID: 200028




    Aber ich hatte vor kurzer Zeit mal Kontakt mit den Jungs von Miele:

    Dear Mr. A..,

    thank you for value able feedback. We're glad to hear that you've been able to integrate the Miele 3rd party API into the Loxone system.
    As you know, the API is still in Beta phase, we'll modify/add some items until our official Version 1.0, which will be published late April, beginning of May.

    MQTT is discussed within our development team, up to now there is no decision taken to integrate the protocol in the near future.

    Kind regards
    Miele 3rd party API Team
    Zuletzt geändert von AlexAn; 02.05.2019, 16:49.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian Fenzl
    antwortet
    Schaut mal, ob ihr das aktuellste Miele-MQTT Script einsetzt. Am 19.2.2019 gab‘s dort Das letzte Update wegen Miele API-Änderung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tico
    antwortet
    Ich habe das gleiche Problem mit dem Miele-Informationsfluss zu den Miniserver-Stops nach ein paar Tagen.

    Wo siehst du die php-Fehlermeldung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • wrack solutionist
    antwortet
    Hi,

    in letzter Zeit bekomme ich des öfteren folgende Fehlermeldung:

    PHP Notice: Undefined variable: data in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php on line 253
    PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php on line 253

    Nur ein Löschen der miele-config.php und Neueingabe der Anmeldedaten heilt den Zustand für ca. 3 Tage. Hat jemand das selbe Problem bzw. hat es beheben können.

    Danke
    Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tico
    antwortet
    Meine Miele-Informationen in Loxone funktionieren seit kurzem nicht mehr. Der Grund dafür ist, dass Miele die Authentifizierungs-URL geändert hat.

    A very simple script to read data from Miele@home cloud services, and publish using Mosquitto MQTT - oklona/Miele-MQTT


    Am einfachsten ist es, die neue Datei "miele-MQTT.php" in den Loxberry herunterzuladen.
    Löschen Sie die alte "miele-config.php" (aber behalte alle Client_ID, Client_Secret details irgendwo).

    Führen Sie das Skript in Putty erneut aus, um die Konfigurationsdatei zu erstellen -
    Code:
    php miele-MQTT.php
    Alternativ können Sie auch die Datei bearbeiten -

    https://github.com/oklona/Miele-MQTT...904c57be8982c6
    Zuletzt geändert von Tico; 09.03.2019, 13:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlexAn
    antwortet
    So läuft jetzt und war wieder einfacher als erwartet wenn man vorher die die Doku lesen würde.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Miele 1.JPG Ansichten: 0 Größe: 517,2 KB ID: 191455


    Irgendwie sinnfrei für die PV Anlage aber zum testen für 1 oder 2Grad wäre es schon cool weil die Temperatur hab ich auch irgendwo gesehen - mal schauen ob der Entwickler das einbindet.(auf dem Plan hat er es ja)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kühlschrank.JPG Ansichten: 0 Größe: 99,7 KB ID: 191474
    Zuletzt geändert von AlexAn; 23.02.2019, 17:38.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X