Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
habe gerade das nuki Plugin erfolgreich eingerichtet. Und kann über die Loxone App auf und zusperren. Der batterycritical Status zeigt bei mir jedoch 1 ein also Batterie schwach. In der Nuki App steht jedoch Batterie Status 100% Wie kann dass sein? Außerdem bekomme ich bei doorsensorState 0 zurück was soviel bedeutet wie nicht verfügbar. Ich habe ihn jedoch installiert und kalibriert. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Hallo Christian, vielen Dank für deine rasche Antwort. Wie durch Geisterhand funktioniert es heute auf einmal Dieses Plugin ist echt der Hammer vielen Dank dafür. Eine Frage hätte ich aber noch und zwar kann ich ja das Nuki Schloss mit der Loxone bedienen. Ich habe einen VPN Zugang von extern in mein Heimnetz, somit würde ich gerne die Nuki Serververbindung von der Bridge unterbinden. Funktioniert das Plugin dann weiterhin? Wenn ja wie kann ich das Nachhause telefonieren der Nuki Bridge unterbinden? Welchen Port müsste ich für die Bridge sperren. Hat das schon mal jemand versucht? Vielen Dank im Voraus
Die Steuerung erfolgt lokal vom Miniserver an die Bridge, bzw. die Rückmeldung Bridge zu LoxBerry zu Miniserver. Die Bridge braucht dafür keine Internetverbindung.
Wie man die Bridge blockiert, weiß ich nicht. Den automatischen Firmware-Update von Bridge und SmartLocks unterbindet du damit dann jedenfalls auch.
Folgendes Problem, im MQTT wird mir bei state die 3 angezeigt, in der config bleibt es immer auf 0 stehen, kann mir da jemand helfen?? Eingang worde nach Vorlage angelegt.
Als Digitaleingang verwenden ist aus?
Einmal auf/zusperren? Kommt dann was durch?
Sonst Screenshot der Incoming Overview und und der Eigenschaften des virtuellen Eingangs.
Ich habe genau das gleiche Problem. Wir haben zwei Bridges mit 4 Smart Locks.
Bei allen wird der Status sauber übertragen, ausser bei einem Smart Lock nicht.
Im MQTT steht zwar bei Door Sensor State 3 aber die VI bleiben immer auf 0.0
Eingang nach Vorlage. Einmal auf-/zusperren bringt nichts.
Der state kommt bei dir schon nicht in der Incoming Overview an?
Kommt das nie bis zur Incoming Overview?
Kannst du bitte das MQTT Gateway ebenfalls auf den Pre-Release heben.
Wie muss der Virtuelle HTTP Eingang Befehl konfiguriert sein, dass ich z.B. StateName oder doorsensorStateName in der Config auslesen kann.
Nummerische Werte sind kein Problem, aber Text schaffe ich nicht. Auch nicht mit der Hilfeseite von Loxone.
In der Incoming Overview sind die Werte vorhanden.
Vielen Dank im Voraus.
Dafür musst du selbst je einen Virtuellen Texteingang anlegen, der genauso heißt, wie es in der MQTT Incoming Overview steht.
Also nicht in der Gruppe der Vorlage drin, sondern extra einen VIT.
Hi Christian, I am getting 0 in Loxone VI from the nuki_xxxxxxxxx_batteryChargeState, alhough MQTT monitor shows 40. Direct HTTP request also says 40. The other statements tranfer the data to Loxon VI correctly. Do you know what could be the reason?
Ich hatte noch eine 2. Herausforderung auf die ich euch Hinweisen wollte. Vielleicht ist es auch schon bekannt.
Mit den Radiotasten aus der Vorlage konnte ich meine neue Nuki nicht ansprechen, jedoch meine 2. ältere schon. Hier wird ja der VO "Analogue Lock Action" verwendet.
Nachdem die neue mit den anderen VO-Vorlagen funktionierte, habe ich die Einstellungen bei der Analogue Lock Action verglichen. Im Bereich Korrektur war ein kleiner Unterschied.
Beim Import wurde sowohl Eingangswert 1 als auch 2 auf 0 gesetzt. Erst mit der Umstellung von Eingangswert 2 auf etwas anderes wie 0 (hier z.B. 10) hat die Lösung gebracht. Jetzt funktioniert es auch bei der neuen Nuki tadellos!
Hallo. Ich habe seit einer Woche nun auch ein Nuki und habe dieses vor 2 Tagen in Loxone eingebunden. Das man die fertigen virtuellen Ein- und Ausgänge direkt herunterladen kann, ist wirklich super! In der Konfig habe ich auch die Bausteine wie in der Grafik im Loxwiki eingerichtet. Allerdings funktioniert das bei mir mit dem analogen Ausgang bei den Radiotasten nicht. Was mache ich hier falsch? Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Loxone. Wenn ich auf die Schaltflächen klicke, passiert nichts. Stattdessen habe ich dann die digitalen Ausgänge mit den jeweiligen Befehlen versehen und dann reagiert auch das Nuki. Ich vermute mal, ich habe irgendwo etwas vergessen, denn woher soll denn Loxone wissen, was es für einen Befehl senden soll?
Ich kann mir das recht schwer vorstellen, wie das nun bei dir aussieht.
Zeig doch ein paar Bilder, vielleicht kommt jemand auf den Bock drauf, den du geschossen hast 🙂
Na klar, hier sind die Bilder. Natürlich hatte ich zuerst nur den analogen Ausgang belegt. Aber da muss doch bestimmt noch irgendwo etwas eingestellt werden. Da ich mich aber zu wenig auskenne, habe ich dann einfach die digitalen Ausgänge belegt.
Deine smarte Eingangstür. Du renovierst oder verwirklichst dir deinen Traum vom Eigenheim? Dann ist die Nuki Smart Door die perfekte Lösung!
Damit kann man sich dann eine neue Haustür kaufen, wo Nuki schon fest integriert ist.
An der API gab es dazu bisher keine Anpassungen in den Beta‘s. Imho hat die lokale API und somit das Nuki Plugin - alles, was auch für die Smart Door notwendig ist.
In der lokalen API fehlen bisher leider noch immer die Infos, wer auf welchem Wege die Tür geöffnet hat (zb User Max via FOB). Die Nuki Cloud-API kann das, das werden wir aber (wegen Cloud) nicht implementieren.
Christian Fenzl Wie könnte ich den Callback des Openers dazu verwenden um bei Klingeln einen Impuls zu generieren. Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Bräuchte es da evt. eine Erweiterung des Plugins?
Die Daten, die Nuki im Callback liefert, werden 1:1 weitergegeben.
Für das Ring gibt es wohl keinen speziellen Callback, oder es wird einfach ein Open-State geschickt. Ich kann es nicht probieren, ich hab leider keinen Opener.
Die Nuki Bridge Firmware muss dafür mindestens ~V1.12 sein, die ist ca. von September 2020.
lg, Christian
Genau. Aber wie werte ich diesen "ringstate" aus bzw. übergebe ich diesen an den MS? Müsste dafür das Plugin erweitert werden damit man einen neuen VI bekommt oder gibt es einen anderen Weg?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar