Loxberry Vitoconnect

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maikroe
    Dumb Home'r
    • 29.12.2022
    • 12

    #241
    also die Daten stimmen genau überein.

    Fehler: #!/usr/bin/php Calling parameters: action : summary option : value : Using configfile /opt/loxberry/config/plugins/Vitoconnect/config.json Running on a LoxBerry Using broker settings from MQTT Gateway plugin: Broker host : localhost:1883 Broker user : loxberry Broker pass : v*************** File data error, no token found. Fallback to re-login Status: 400 {"error":"Client not registered."}Status: 400 Data error, no token found. Response: Get Data from Viessmann API Service. JSON error, or JSON is empty: Error code 0 No error

    Kommentar


    • challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie du siehst liefert die API: error":"Client not registered.
      Also muss irgendwas bei der Erstellung deines API keys falsch sein

    • challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Funktioniert die vicare App bei dir?
  • maikroe
    Dumb Home'r
    • 29.12.2022
    • 12

    #242
    die VCare App funktioniert einwandfrei. Ich glaube auch das bei der Erstellung des APi ein Fehler ist. Könnt ihr mir sagen wie genau ihr den Key erzeugt habt ?

    Kommentar

  • maikroe
    Dumb Home'r
    • 29.12.2022
    • 12

    #243
    wie habt ihr den Curl Command ausgeführt ?

    Kommentar


    • maikroe
      maikroe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mein Frage wäre, ob einer der das Viessmann Plugin in Verbindung mit Vitoconnect nutzt mir erklären kann wie man an den API Key kommt der zur Nutzung von dem Plugin notwendig ist. Ich habe es schon versucht aber der Key scheint nicht Korrekt zu sein.
  • maikroe
    Dumb Home'r
    • 29.12.2022
    • 12

    #244
    Ja ich habe alles so gemacht wie beschrieben. Ich habe ein Problem bei der API Key Erstellung im Viessmann Developer Portal.

    Kommentar


    • challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Verstanden, aber was ist dein Problem? Kommt es zu einer Fehlermeldung?

    • maikroe
      maikroe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In Query Links and Data kommt es zu folgender Fehlermeldung:

      bei aufrufen des Links : http://<lbuser>:<lbpass>@loxberry:80/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=summary

      Natürlich mit richtigen Benutzernamen und PW.

      kommt das als Fehlermeldung:
      #!/usr/bin/php Calling parameters: action : summary option : value : Using configfile /opt/loxberry/config/plugins/Vitoconnect/config.json Running on a LoxBerry Using broker settings from MQTT Gateway plugin: Broker host : localhost:1883 Broker user : loxberry Broker pass : v*************** File data error, no token found. Fallback to re-login Status: 400 {"error":"Client not registered."}Status: 400 Data error, no token found. Response: Get Data from Viessmann API Service. JSON error, or JSON is empty: Error code 0 No error

      Ich glaube das der API Key nicht richtig ist. Wie ich den richtig erzeugen kann auf dem Viessmann Developer Portal weiß ich nicht.

    • challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber was soll an dem API key nicht richtig sein wenn er dir im Developer Portal so angezeigt wird? Ich weiß aktuell nicht wie ich dir weiterhelfen soll
  • Marty M4cFly
    Dumb Home'r
    • 25.05.2018
    • 13

    #245
    Hat schon jemand probiert ob das Plugin auch bei Loxberry V3.0 funktioniert?

    Kommentar


    • Denon2002
      Denon2002 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hy, funktioniert bei mir ohne Probleme mit dem V3

    • Marty M4cFly
      Marty M4cFly kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hi, super danke dir für die Rückmeldung
  • jo_21
    Dumb Home'r
    • 31.05.2018
    • 17

    #246
    Hallo zusammen,

    ich finde das Plugin cool, da ich momentan versuche, weniger FHEM einzusetzen und mehr direkt den loxberry.
    Ein Punkt der mir aufgefallen ist: So wie ich die API verstehe, kann man am aggregatedStatus am einfachsten prüfen, ob alles in Ordnung ist. Theoretisch kann man auch prüfen, wie viele Einträge die Fehlermeldungen haben etc. aber das finde ich recht kompliziert.
    Ihr habt ja schon den aggregatedstatus als Text eingefügt. Textwerte sind leider zur automatischen Überwachung nicht so gut geeigenet. Die Conversion am MQTT Gateway kann man leider auch nicht nutzen, weil Viessmann seine API nicht so gut dokumentiert und man ja sich nur auf "WorksProperly" wenn alles OK ist verlassen kann, d.h. die Conversion von den anderen, potentiell unbekannten Werten zu einer Zahl fällt flach.
    Ich habe daher einen PR aufgemacht, um im PHP noch ein weiteres Feld aggregatedstatus_ok eingefügt, dass 1 ist, wenn aggregatedstatus auf worksproperly steht (case insensitive). Falls ein anderer Wert drin steht, wird 0 gesetzt. Darauf kann man dann alerten.
    Ich persönlich arbeite eher mit Python, früher auch mit Perl und bislang nicht mit PHP. Könntet ihr Euch mal wenn Ihr Zeit habt den PR ansehen und ggf. mergen und ein Release erstellen?

    Ich habe den PR via GitHub gestellt: https://github.com/challo2018/LoxBer...connect/pull/3

    Viele Grüße

    Johannes

    Kommentar

    • challo
      LoxBus Spammer
      • 21.09.2016
      • 377

      #247
      Hi Johannes, danke für deine Idee und die Implementierung. Ich werde es mergen und ein neues pre Release erstellen zum Testen. Muss mir deinen request noch genau anschauen da du hier auch Versionsnummer, Link zu GitHub etc geändert hast. So kann ich das nicht komplett übernehmen....
      eventuell kannst du das auch nochmal auf dem request raus nehmen.

      Kommentar


      • challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke! Den zweiten habe ich übernommen. Ist wohl ein Viessmann Mitarbeiter der die URL angepasst hat.

      • challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hab ein neues PreRelease 0.1.5 erstellt. Hatte bisher nur Status OK und daher TRUE für die Variable aggregatedstatus_ok
        Sieht erstmal also gut aus.

      • Denon2002
        Denon2002 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke euch beiden.
    • jo_21
      Dumb Home'r
      • 31.05.2018
      • 17

      #248
      Hallo Fabian,

      Vielen Dank für die super schnelle Reaktion - perfekt. Mir war heute nochmal langweilig und ich habe noch ein Feature nachgeliefert, was - denke ich - ganz cool ist für die Fehlererkennung.
      In den Daten von Viessmann steckt pro Datenpunkt ("Feature" genannt) ja ein eigener Timestamp. Die sind alle unterschiedlich, vermutlich wann sie irgendwie der Controller eingesammelt hat.
      Bei mir war meist der Temperatursensor der aktuellste Timestamp. Ich habe jetzt bisschen Code eingebaut, der einfach den allerletzten Timestamp aus den Daten fischt und mitschickt.
      Ich habe es auf die Loxone-Epoch-Time umgerechnet. Mann kann jetzt mit der Darstellung <v.u.> sich den Menschenlesbar dann in Loxone ausgeben lassen oder entsprechend ein Age ausrechen und dann - falls das Alter zu Alt ist, auch alerten. So kann man ziemlich sicher Ende zu Ende Stale Data erkennen.
      der PR liegt unter https://github.com/challo2018/LoxBer...connect/pull/6 . Könntest Du Ihn der mal bei Gelegenheit ansehen?

      Danke Dir,

      Johannes

      Kommentar


      • challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja das Thema kenne ich;-) wenn du Lust hast kannst du in wiki ja auch ein Implementierungsvorschlag in der loxconfig zu den neuen Variablen einfügen

      • jo_21
        jo_21 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Passt, mache ich.

      • challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab ein prerelease mit der Funktion erstellt. Zusätzlich kann man noch den Zeitplan für die Heizung/Wärmepumpe setzen
    • jo_21
      Dumb Home'r
      • 31.05.2018
      • 17

      #249
      Hallo Fabian,

      noch eine Frage: Es gibt das Attribut vitoconnect_heating_circuits_0_operating_modes_act ive_value, in dem der aktuelle Status drin steht. Das ist ja letztlich auch ein Enum. Meinst Du, es macht Sinn, hier auch einen Int-Basierten Wert zusätzlich anzubieten? Im Nuki-Plugin von Christian werden die States auch jeweils als Int übertragen... man könnte dann auch bei der Befehs-Schnittstelle das Int-Basiert anbieten. Muss man auch nicht so zwingend machen, ist vielleicht nur schöner wohnen.

      Ich denke auch, dass die Loxone-Beispiel-Datei mit dem Status besser nur auf den opeating_modes_active_value aufbauen sollte und nicht auf den einzelnen boolschen Signalen, da - soweit ich das jetzt kapiert habe - es Nur Warmwasser normal / Nur Warmawsser reduziert so nicht geben kann. Sondern nur eine aus diesem Enum:

      forcedNormal = Dauerbetrieb Normal
      forcedReduces= Dauerbetrieb Reduzierte Temperatur / Eco
      dhwAndHeating =Warmwasser und Heizung zeitgesteuert
      dhw = Warmwasser zeitgesteuert
      standby= aus

      Was meinst Du?

      Viele Grüße,

      Johannes

      Kommentar

      • challo
        LoxBus Spammer
        • 21.09.2016
        • 377

        #250
        Ich mache das momentan über ein Status Baustein. Aber klar man könnte das ganze auch in das Plugin verlegen.
        Hier die Config. Eingang ist: vitoconnect_heating_circuits_0_operating_modes_act ive_value

        Kommentar


        • jo_21
          jo_21 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn du meinst, es ist sinnvoll, würde ich es noch coden und contributen. Wenn Du meinst, nicht nötig, lass ich es bleiben. Du bist für mich der Vitcoconnect-Chef . Die Text-Sachen können so weit ich weiß nur per HTTP reingeschoben werden und nicht per UDP, falls das jemand macht.
      • BranBern
        Dumb Home'r
        • 26.07.2022
        • 10

        #251
        Wenn ihr grade am coden seids, den aktuellen Stromverbrauch würd ich auch gern abfragen können

        Kommentar


        • challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wir können leider keine Werte hinzufügen die von der API nicht geliefert werden.... Eventuell braucht man für diesen Wert eine kostenpflichtige subscription bei Viessmann
      • BranBern
        Dumb Home'r
        • 26.07.2022
        • 10

        #252
        Hab ich abonniert - der Wert kommt trotzdem nicht an… Viessmann müsste das dann für die API freigeben - aber da liest men überall nur leere Versprechungen

        Kommentar


        • challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja das Plugin zeigt immer alle verfügbaren Infos der API an. Daher wird es dann bei dir leider nicht verfügbar sein
      • BranBern
        Dumb Home'r
        • 26.07.2022
        • 10

        #253
        Danke dir …ihr habt auch keinen wirklich greifbaren Kontakt zu einem Viessmann Mitarbeiter, der das checken könnte, oder?

        Kommentar

        • BranBern
          Dumb Home'r
          • 26.07.2022
          • 10

          #254
          Wärmepumpe Vitocal 252-A Produktname IDU VC 250-A AWO-E-AC 251 A16 Seriennummer 7720485201649122   Ich möchte den Energieverbrauch pro Tag und die thermische Leistung pro Tag mit Hilfe des APIs abfragen. Bitte gebt mir einen Hinweis, wie ich das bewerkstelligen kann. Z.B.: gibt es dazu einen data po...


          demnach müsste der Parameter heating.power.consumption.total bereits über die API abrufbar sein?

          Kommentar


          • MarkusCosi
            MarkusCosi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo,

            wir haben eine Vitocal 200-S mit vitoconnect. Die Energieverbrauchswerte sind in der ViCare App einsehbar, aber das Plugin liefert diese Werte leider nicht zurück (andere hingegen schon). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

            Vielen Dank jedenfalls für das Plugin!

          • BranBern
            BranBern kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Markus, DE oder AT? …Viessmann differenziert hier.. hab letzte Woche die Info erhalten, dass in AT die Abfragen via API heuer noch möglich sein werden - ob mit oder ohne dem Abo konnte er mir aber nicht nennen (Anfrage direkt über meinen Gebietsvertreter, da von den Entwicklern nix mehr zurück kam.. vermutlich alle Gen.-Z

          • MarkusCosi
            MarkusCosi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo BranBern,
            es ist eine Anlage (Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08) in DE.
        • HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

          #255
          Also ich habe keinen kostenpflichtigen Account, aber ich sehe in der Viessmann-App und auch im MQTT den Stromverbrauch (WW + HZ) von heute und auch die Statistik
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: viessmann.png
Ansichten: 566
Größe: 75,4 KB
ID: 375500
          Anlage ist vom Oktober 2019
          Vitodens 300-W-B3HF
          Gruß HRA

          ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

          Kommentar


          • BranBern
            BranBern kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            das find ich spannend - muss ich vielleicht noch irgendwo nachbessern? Alle anderen Werte bekomm ich ja auch angeliefert..
        Lädt...