Neues Plugin Zigbee2Mqtt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VinceEb
    Azubi
    • 30.10.2021
    • 6

Hi, danke für die Info. Ja das hab ich getestet. Ich habe nun über das Terminal die ID herausgefunden. Diese habe ich eingetragen (sowohl über ttypUSB0 und auch mit serial/by-id/... bei beiden kommt nun eine andere Fehlermeldung: Der Service läuft erst 2 sekunden. Danach ist der Service gestoppt: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 280
Größe: 83,6 KB
ID: 478609Anderes Fehlerbild, leider weiss ich nun auch nicht weiter

Kommentar

• SAWbri
      SAWbri kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kannst du ein paar logs posten?
  • VinceEb
    Azubi
    • 30.10.2021
    • 6

DIe Logs mit Service sind von Zigbee2MQTT - ich glaube die sind nichtssagend. Und der vom Update sagt nur, dass beim Hochrüsten etwas nicht geklappt hat und auch das Wiederholen des Updates ist nicht ohne Fehler abgeschlossen. Aber da es bisher ohne Fehler läuft hätte ich es gern so gelassen, da ich sonst evtl die Daten von Stats4Lox verliere und von FritzToLox

Edit: Ich habe noch mehr Logs angehängt. Ich habe im Loxforum gesucht und gesehen, dass man es auch über das Terminal mit: cd /opt/zigbee2mqtt und dann "npm run start" starten kann.
    Das hat zwar nicht geklappt, aber es wurden Logs angelegt.

Langsam glaube ich, ich muss den Loxberry platt machen und alles neu machen. Aber ich habe sehr viel mit stats4Lox gearbeitet. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich mir die Config des Loxberrys und der Plugins speichern kann?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von VinceEb; 03.02.2026, 13:22.

Kommentar

• VinceEb
      VinceEb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      duke Ingo: Ich habe deinen Artikel gefunden, leider kann ich mich als Root Nutzer anmelden. Es kommt authentication failure, ich bin mir sicher das richtige Root PW einzugeben. Das habe ich mir extra in einem PW Tresor gespeichert.

• SAWbri
      SAWbri kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du dich zuerst als normaler Nutzer angemeldet? Du kannst dich nicht direkt als root anmelden. Erst mit den regulären Nutzer anmelden, dann zu root wechseln, wie er in dem anderen Thread geschrieben hat.

• VinceEb
      VinceEb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo, ja das habe ich gemacht
  • VinceEb
    Azubi
    • 30.10.2021
    • 6

Hallo zusammen,

mittlerweile steht wenigstens stabil, dass der Dienst laufen würde: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 89,7 KB ID: 478724

Jedoch finde ich den Adapter nicht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 11,1 KB ID: 478725

Und leider lässt sich das UI nicht öffnen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 10,5 KB ID: 478726

Ich bin mir nicht sicher ob das immer noch an dem Fehlerhaften Update liegt. Ich habe es nun mehrmals versucht das Loxberryupdate zu wiederholen. Habe auch Zigbee2MQTT neu installiert. Der Fehler war beim LB-Update, error updating apt database.

Kann mir hier noch jemand helfen? Ich möchte das Projekt nicht einfach aufgeben müssen, da es eigentlich ein total leichtes Thema sein müsste.

Wenn das nicht geht, wäre ich auch bereit den LB neu aufzusetzen. Gibt es aber hier eine Möglichkeit mir wenigstens meine Einstellungen von stats4Lox zu sichern? Denn diese wären mir wichtig.

EDIT:
    Es klappt nun. Warum weiß ich auch nicht genau. Ich habe mehrere Dinge gemacht:
    1. Ich habe Loxberry zum 5. mal geupdated
    2. Ich habe die Configuration.yaml gelöscht und neu angelegt
    3. Ich habe einen anderen USB Port am Loxberry verwendet
    4. Ich habe den SonOff Stick mit einer älteren FW geflashed.

Vielen Dank für die Zahlreichen hilfestellungen!
    Zuletzt geändert von VinceEb; 05.02.2026, 21:47.

Kommentar

• loetman
      Smart Home'r
      • 11.08.2020
      • 65

Hallo zusammen, eine Frage,
      kann man zigbee2mqtt updaten, oder muss ich warten, bis eine neue Plugin Version rauskommt? Es geht eben um neue Geräte, die inzwischen unterstützt werden, aber in der 3.2 vom Oktober 25 noch nicht.

Kommentar

• rani22
        Smart Home'r
        • 17.11.2016
        • 39

Habe den Transformer aktualisert, so dass nun transitions mitgegeben werden können.

https://wiki.loxberry.de/konfigurati...r_-_zigbee_led

publish zigbee_led zigbee2mqtt/X3.C1_C2/set tunablew_500_153_254_1 <v>

Kommentar

• ddm
          Azubi
          • 23.01.2025
          • 8

Frohe Ostern allen zusammen. Habe ein Problem mit dem auslesen von Werten eines Sonoff SNZB-02. Das gleiche übrigens mit einem ZBMINIR2. Das betrifft immer den Status. Also in Loxone den Eingang. Es kommen keine Werte obwohl im Virtuel Input die Werte ständig aktualisiert werden. Was mache ich hier falsch?
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2026-04-05 um 13.19.21.png Ansichten: 0 Größe: 84,6 KB ID: 482046
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2026-04-05 um 13.14.41.png Ansichten: 0 Größe: 478,4 KB ID: 482043

Kommentar

• ddm
            ddm kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Für diejenigen die eventuell mal ein ähnliches Problem haben. Nimm den Haken bei Validierung überwachen raus. Schon funktioniert es sobald zigbee2mqtt neue Daten sendet.
        • lugg8
          Smart Home'r
          • 14.08.2021
          • 48

kennt diesen Fehler jemand bei der Installation mit Trixie?
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 77
Größe: 309,0 KB
ID: 482198

Kommentar

• romanlum
            Smart Home'r
            • 29.03.2020
            • 73

Plugin Info:

PreRelease 3.2 released.