Plugin: Audioserver4Home

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakkun
    Smart Home'r
    • 16.07.2019
    • 55

Noch eine Frage: Ich habe aktuell den MS4H auf der Loxone Hardware (Soundkarten 0 [SOUND_CARD_0 ]: AV200 - Xonar DSX
    1 [SOUND_CARD_1 ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH) installiert.

Kann ich direkt vom A4H auf die Squeezelite Instanzen auf dem LMS zugreifen z.B. als externe Zone über IP und MAC Adresse?

Player-Modell: MusicServer4Home-Player
    Gerätetyp: squeezelite
    Firmware: 2.0.0-1556
    IP-Adresse des Players: 192.168.178.86
    MAC-Adresse des Players: 05:d5:5e:da:89:c2​

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 5374

Die Squeezelite Player können sich nur mit einem Server verbinden. Du musst den LMS auf dem Ms4H stoppen und den Lox-Audioserver lokal installieren. Dann verbinden sich die Squeezelite Player mit dem Lox-Audioserver.

Ob man im MS4H auch einen externen LMS konfigurieren kann weiß ich gerade nicht. Wenn das geht kannst du den Lox-Audioserver auch extern betreiben. Die Squeezelite Instanzen auf dem MS4H würden sich dann mit dem Lox Audioserver verbinden und wären dann externe Zonen.
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 22.04.2026, 09:33.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 775

Sorry der Nachfrage, aber verstehe ich das richtig:

Wenn ich einen Sonos Lautsprecher habe oder ein Lautsprecher der AirPlay kann dann kann ich diesen als eigene Zone einrichten ohne weitere Hardware und Software?

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau - das kann der Lox-Audioserver selbst.

• Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genial! :-)

Das kann der Original Audio-Server ja nicht mal.
      • dasrockt
        Extension Master
        • 01.06.2017
        • 142

Ich habe auch nochmal eine Frage und zwar habe ich mehrere PicoPlayer die habe ich beim MS4H über externe Zonen eingebunden das funktionierte gut.
        jetzt finde ich diese auch weil sie ja über Squeezelite da sind. Aber mir fehlt ja jetzt eigentlich im Hindergrund der LMS das auch Musik drauf läuft. Habe das ganze auch
        probiert mit MS4H Client am selben Loxberry und das Squeezelite Plugin aber da kann ich irgendwie niergends die externen Zonen einrichten. Ich denke echt das einzige was fehlt ist
        der LMS und da weiß ich echt nicht wie ich den noch draufbekomme die Plugins was es gab funktionieren alle nicht mehr :-( Gibt es da vielleicht einen Tipp.
        Loxone: so ziemlich alles was es gibt
        Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
        Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Kommentar bearbeiten
          Das macht jetzt der Lox-Audioserver (er emuliert hier quasi einen LMS). Den LMS braucht man nicht mehr. Du gibst bei deinen externen Playern als Server nicht mehr die IP des MS4H (und damit des LMS) ein sondern die des Lox-Audioservers. Die Squeezelite Player melden sich dann beim Lox-Audioserver an. Hier habe ich das beschrieben: https://www.loxforum.com/forum/proje...068#post483068

• dasrockt
          dasrockt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo hab es jetzt hinbekommen hatte eigentlich alle richtig nur hat Loxone ewig die Daten abgerufen jetzt läufts :-)
          Funktioniert eigentlich wirklich gut... Das einzige was noch nicht so hundert prozent funktioniert ist die Einschaltlautstärke ich ändere diese je nach Tageszeit über Logik... und wenn man gruppen bildet schalten sich immer alle Gruppen ein und nicht nur die wo gerade präsenz ist aber es ist ja erst der anfang sonst wirklich TOP
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5374

Ich habe den Aufbau und das Prinzip mal versucht grafisch darzustellen. Wenn man auf einem LoxBerry die Player laufen lassen möchte (lokal oder remote), ist aktuell die beste Option das Squeezelite Plugin von Christian zu verwenden. Alle anderen Squeezelite Player gehen remote natürlich auch (Picoreplayer z. B.).

Es wird aber auch schon an einem Soundkarten-Manager als Plugin für den LoxBerry gearbeitet, der explizit als Audioserver4Home Client dienen wird (auch auf Squeezelite Basis). Mehr dazu wenn es soweit ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: konzept_as4h3.png
Ansichten: 362
Größe: 83,0 KB
ID: 483147
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 23.04.2026, 19:52.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hme0354
          Lox Guru
          • 06.07.2019
          • 1033

Ich hab bei mir jetzt das NAS als Datenbank für die Audiodateien angegeben, da ist mir was komisch aufgefallen und ich wollte fragen, ob das bei jemand anderen auch so ist. Wenn ich ein Album habe, dass mehrere Interpreten hat, dann zeigt er mit je Interpret einen Ordner in der App an mit nur einem Song drin. Kann ich das irgendwo einstellen, oder ist das ein Bug? Der org. Audioserver macht es beim gleichen Laufwerk meiner Meinung nach korrekt: Je Album ein Ordner mit allen Songs, egal von welchem Interpreten.

Tags laut Windows Ordner:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: image.pngAnsichten: 0Größe: 61,1 KBID: 483237

Lox-AudioServer:
          Albumansicht:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: image.pngAnsichten: 0Größe: 248,1 KBID: 483238
          offenes Album:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: image.pngAnsichten: 0Größe: 23,9 KBID: 483239

org. Audioserver:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: image.pngAnsichten: 0Größe: 193,4 KBID: 483241​​​
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von hme0354; 25.04.2026, 10:43.
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Das solltest du melden als Feature Wunsch. Es ist kein Bug.

Bei vielen Media Servern kann man einstellen wie er solche Sampler behandeln soll. Entweder so wie jetzt nach Interpret sortiert oder eben als Sampler mit unterschiedlichen Interpreten zusammengefasst.

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Info. Werde ich machen! Gleich dazu noch die Anfrage, ob eine org. Laufwerksordneransicht auch möglich wäre.

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, die normale Ordneransicht fehlt mir auch. Wird sicher noch eingebaut.
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 5374

Eine neue Beta (4.0 Beta 10) ist vom Lox Audioserver erschienen. Ihr könnt diese im Plugin einfach aktivieren, indem ihr die Beta 10 aus dem Dropdownmenü auswählt, speichert und dann den Lox Audioserver neu startet.

Der erste Start dauert etwas länger, da das Image erst heruntergeladen wird.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 71,1 KB ID: 483270

Kommentar

• hakkun
          Smart Home'r
          • 16.07.2019
          • 55

Gibt es Pläne, die Trigger Karte für die Original Loxone HW zu unterstützen, analog wie beim Ms4h?

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist nicht trivial da man mehrere Motherboards unterstützen muss.
            Kauf dir für kleines Geld eine HID Relais karte <10€ und bin cRelay das wird unterstützt.

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Über welche Schnittstelle wird die Karte denn angesprochen?

• hakkun
            hakkun kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alles klar, schau ich mir an. Über kurz oder lang will ich die dämliche Loxone HW eh loswerden und auf einen zentralen Eigenbau gehen.
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7633

Über 12v PWM Lüftersignal
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Ah, ok. "Schräg" ;-) Dachte man könnte das MultiIO-Plugin vom LoxBerry nutzen. Aber so etwas kann das Plugin auch nicht....

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Leider nein, es gibt einige MB die unterschiedliche Chipsätze haben.
            Man kann über Sensors schon alles hinbekommen und den Lüfter-Ausgang ansteuern, ist aber sehr aufwendig.
        • hme0354
          Lox Guru
          • 06.07.2019
          • 1033

Muss man für das Crelay außer das docker-compose.yml anzupassen noch was installieren am loxberry? Bzw. wo kann ich nachsehen, ob er das relay findet?
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Rudy hat Dir mittlerweile ja geantwortet: https://github.com/lox-audioserver/l...ver/issues/245 Ist dann besser direkt das mitgelieferte crelay zu verwenden.

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich bekomme es nicht zum laufen. Prof.Mobilux weißt du, wie ich im container das testen kann:

docker exec -it lox-audioserver /usr/local/bin/crelay -i
            docker exec -it lox-audioserver /usr/local/bin/crelay 1 ON
            docker exec -it lox-audioserver /usr/local/bin/crelay 1 OFF

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Terminal Widget öffnen oder mit Putty verbinden, dann eingeben: sudo docker exec -it lox-audioserver /usr/local/bin/crelay -i

Was bringt er Dir für eine Meldung?
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 5374

Mit Dieters neuem Plugin für die Squeezelite Player und das Soundkartenmanagement gibt es jetzt eine moderne Alternative zum alt ehrwürdigen Squeezelite Plugin vom Christian Fenzl (das aber BTW immer noch funktioniert).

Die Squeezelite Player können lokal auf dem gleichen LoxBerry laufen wie der Lox Audioserver oder als Remote Player:

Squeezelite Multiroom:

https://www.loxforum.com/forum/proje...erver-auch-lms

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2605

Das ist ein Megaplugin, habs heute auch mal zum testen eingebaut. Meine letzten verbleibenen, alten Sonos Lautsprecher werden Out-of-the Box unterstützt und es läuft alles absolut flüssig. Mega!

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5374

Neues Plugin-Release auf V3.0.3: https://wiki.loxberry.de/plugins/audioserver4home/start

Zusammenfassung:
              - Bugfix in der conver.php
              - Kleinere Bugfixe in der WebUI
              - Uninstall Routine: Docker wird jetzt aufgeräumt beim Deinstallieren des Plugins
              - Beim Wechsel der Version werden alte nicht benötigte Docker Images aufgeräumt
              - MQTT Gateway: Playerdetails (Name, MAC) sind verfügbar (geht aktuell nur mit letzter Testing Version des Lox-Audioservers)
              - UTF8 Bugfix im MQTT Gateway

Kommentar

• dasrockt
                dasrockt kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Einfach nur Top läuft seit Tagen stabil und schnell das Problem das er die Einschaltlautstärke nicht laut der Loxone Programmierung nimmt gehört wahrscheinlich auf Github gemeldet oder

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Ja, auf Github des Lox Aufioservers. Ich selbst habe nichts mit dem Lox Audioservers zu tun. Bei mir funktioniert die Einschaltlautstärke aber. Mal neu gestartet?

• dasrockt
                dasrockt kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Okay passt ich habe logik vor dem Eingang der Lautstärke das es in der Nacht andere Lautstärken spielt als am Tag und das wird nicht übernommen. Habe alles schon mal neu durchgestartet aber vielleicht hat ja wer das selbe oder kann das mal probieren
            • DiscoDisco
              LoxBus Spammer
              • 14.11.2018
              • 261

Bei mir startet die Bridge leider nicht
              Er sagt mir was von nicht eingegeben Credentials hab dies aber ausgeschaltet
              Loxberry läuft auf einer VM und Beta 10 hab ich ausgewählt

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                In den Lox Audioserver Einstellungen ausgeschaltet? Musst Du Credentials eingeben, wenn Du Dich auf dem Lox Audioserver einloggst?

• DiscoDisco
                DiscoDisco kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Soweit komme ich gar nicht!
                Bei mir sagt er das das Gateway offline ist!

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Das MQTT Gateway? Oder der Audioserver? Ich glaube Du würfest hier gewissen Dinge durcheinander. Am Besten mal einen Screenshot Deiner Einstellungen im Plugin machen und dann den Fehler als Screenshot hier einstellen.
            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2605

Vermutlich meint er das:

Name: 123.png
Ansichten: 294
Größe: 66,0 KB
ID: 483509

Name: 1234.png
Ansichten: 224
Größe: 146,7 KB
ID: 483510

Name: 12345.png
Ansichten: 221
Größe: 169,3 KB
ID: 483511

Die Overview sieht bei mir so aus, seitdem ich auf die Pluginversion von heute aktualisiert habe. Es läuft aber sonst soweit alles, soweit ich das checken konnte.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Ok. Wenn ihr dem MQTT Gateway sagt, dass es keine Credentials zur Authentifizierung beim Lox-Audioserver verwenden soll, dann müsst ihr die Option auch im Lox-Audioserver entsprechend setzen unter Setup --> Require password. Die Option also deaktivieren. Oder eben dem MQTT Gateway sagen von welchem konfigurierten Miniserver er die Credentials nehmen soll, wenn das im Lox-Audioserver doch aktiviert ist. Dann Gateway neu starten. Muss ich vielleicht noch irgendwie umformulieren damit das klar wird in der WebUI. Habt ihr Vorschläge?

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich denke dass liegt daran, dass der DAU User (in diesem Fall schließe ich mich ein) diesen Loxberry nur für den Audioserver aufsetzt. Daher hatte ich auch keinerlei Miniserver konfiguriert, weil ich den nicht zwingend brauche und somit keine Option zur Auswahl einer Authentifizierung in dem Auswahlfeld. Hab jetzt einen Miniserver hinterlegt und schon klappt auch das Dashboard. Vielleicht sollte man bei der Plugin Installation einfach darauf hinweisen dass man einen Miniserver hinterlegen muss, damit das Overview Tab funktioniert.

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Alles klar. Ich mache irgendwo im WebUI noch einen Hinweis und ergänze das noch im Wiki. Danke dir!
            Lädt...