Günstige (und bessere) alternative zur DMX Extension
Einklappen
X
-
Hab auch zugeschlagen! Vielen Dank für die Entwicklungsarbeit. Mein Testboard nimmt langsam form an
-
Ich muss zugeben, das ich kurz über einen Nachbau nachgedacht habe.
Bis auf das Ehernetmodul hätte ich alles liegen gehabt auch die Umsetzung wäre nicht das Problem gewesen.
Wenn ich aber die Zeit bedenke...
Selbst mit Dokumentation also nur reiner Nachbau hätte sicherlich 2 Nachmittage in Anspruch genommen.
Das Resultat wäre dann in einem Projektkarton im Schrank gelandet oder bis in ein Hutschienengehäuse hätte es weitere 2 Nachmittage gebraucht.
Dem Produkt von Pmayer merkt man an, das da etliches mehr an Gedankengut eingeflossen ist
Der Wandler liegt schon hier: Hat keine 24h gbraucht - Top
10min. Arbeitsaufwad für Bestellung und Auspacken, Vernünftig dokumentiert und Made in Germany
Das ist mir das Geld wert.
Danke - und weiter so
Jetzt werd ich erstmal Testweise ein Brettchen mit Netzteil, Bridge, Decoder und ein paar Lämpchen zusammenzimmernEinen Kommentar schreiben:
-
-
...ich kann mich da den positiven Posts nur anschliessen. Ich brauche zwar auch keine DMX. Wenn alle eine bräuchten, würdest Du bestimmt mehr wie 300 Stück verkaufen, was ich dir auch sehr gönnen würde.
Da ich lange Zeit in der Elektrokonstruktion im Maschinenbau tätig war, weiss ich auch dass so ein Teil nur mit sehr viel Aufwand in den Handel gebracht werden kann. Den Preis bei dieser Stückzahl finde ich mehr als korrekt. Mach weiter so! Vielleicht ja mit einer Dali, wie schon in #160 angesprochen.
Da ich nebenbei auch Bastler bin, möchte ich nichts desto trotz alle Gleichgesinnten wieder einmal daran erinnern, dass es auch Vorschriften und Verantwortungen gibt.
Ein Ali...oder gleichwertige Produkt zu kaufen ist ja noch kein Vergehen, aber sie im Hausnetz zu integrieren könnte schnell ein gösseres Problem werden, vor allem dann wenn was passiert.
Und ich weiss auch, dass ich das eigentlich nicht schreiben müsste, da es ja eh alle schon wussten.
Was aber vielleicht nicht alle wissen:
Das CE (Conformité Européenne) Zeichen unterscheidet sich vom Chinesischen Export Logo CE (Chinese Export) nur durch den Abstand zwischen dem C und dem E.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke! War jetzt von mir auch nicht nur auf sonorobby - ich verstehe absolut, dass es für den Bastelwilligen andere Möglichkeiten gibt. Deswegen versuche ich ja eben kein closed-source projekt draus zu machen.
Und an die Pizza ist in jedem Fall gedacht.Zuletzt geändert von pmayer; 12.07.2018, 16:43. -
100% bei dir...
Ich sehe auch oft bei meinem Projekten das von manchen keinerlei Wertschätzung zurück kommt. Weder für die Arbeit selber noch für den kostenlosen Support. Schon sehr traurig das nicht verstanden wird wir viel Arbeit dahinter seht.
Ich hatte sogar eine Phase wo ich meinem Music-Server nur noch für mich selber weiter entwickeln wollte, aber da hilft nur lächeln und weiter machen.
Nur wegen weniger denen umsonst noch zu teuer ist sollten nicht alle leiden.
Keep going on...
PS: Wenn du mit dem Projekt mal so Unmengen verdient hast das du ein Pizza essen kannst davon (kann ja sicher dauern), denk an uns.
PPS: Hier ist jetzt nicht sonorobby gemeint, sondern es geht ums allgemeine. -
Lass dich nicht beirren!
Ich finde deine Arbeit super! Und ich habe volles Verständnis dafür, dass du dich und deine Kunden mit den entsprechenden Zertifikaten absichern musst. Ich selbst brauche zwar keine DMX, bin aber sehr froh, dass es Leute gibt, die fertige Lösungen anbieten und auf die Wünsche der Käufer eingehen!
Ich persönlich hoffe jedenfalls auf weitere Projekte von dir!
Das erste professionelle Projekt ist sicher immer das schwerste. Vielen Dank für deinen Mut die Sache anzugehen!
Gesendet von iPhone mit TapatalkEinen Kommentar schreiben:
-
Ich möchte darauf hinweisen, dass man sich in Deutschland (EU) bei der WEEE registrieren muss um überhaupt Elektronik in Umlauf bringen zu dürfen. Keiner bei dem du auf ALiExpress oder sogar eBay oder Amazon kaufst ist dort registriert. Darf also eigentlich in den deutschen Markt überhaupt keine Elektronik einführen/verkaufen.
Auch deutsche Shops, die einfach die chinesischen Sachen weiterverkaufen, treten dadurch als Quasi-Hersteller in DE auf und müssten sich genau genommen registrieren. Dazu gehört übrigens auch eine monatliche Mengenmeldung der verkauften Elektronik sowie Lizensierung der Verpackung die versendet wird.
Zu prüfen ist das Ganze hier: https://www.ear-system.de/ear-verzeichnis/hersteller
Die EAR darf jederzeit diese Zugehörigkeit prüfen, auch vor Ort beim Händler. Ob und wann sie das macht steht auf einem anderen Blatt...
Um einen Überblick darüber zu bekommen, was alles dazu gehört in Deutschland oder Europa Elektronik verkaufen zu dürfen, kann ich diesen Artikel in der Make empfehlen: https://www.heise.de/select/make/201...13996282631753
Für den Bastler gibt es immer günstigere Möglichkeiten. Die Platine/Schaltung/Software ist open-source, du kannst sie dir also jederzeit nachbauen. Verzeih mir aber bitte, dass ich mir trotzdem etwas auf den Fuß getreten fühle. Da fühlt sich die ganze Arbeit des letzten halben Jahres doch sehr wenig wertgeschätzt an... 😔
Ich unterstütze jeden der selber bauen mag, aber das hier ist eine andere Zielgruppe. Wenn z.B. der geneigte Elektriker die Bridge gut findet, wird er kaum beim nächsten Kunden eine selbstlöt-Variante im Schaltschrank verbauen. Hiermit kann er die - meiner Meinung nach - bessere DMX Extension überall einsetzen, auch ohne Loxone. Inklusive Gewährleistung, CE, WEEE und Bauteilqualität!
Dazu kommen noch alle Enthusiasten, die keine Möglichkeit (Wissen, Zeit, Zugang) haben sich selbst etwas zusammenzubauen.
Die Ethernet DMX Bridge enthält, neben den ganzen Anmeldungen/Zertifizierungen in DE/EU, viel mehr also deine 5 Aliexpress Bauteile:
- Schutzbeschaltung RS485, original Maxim Max485
- Verpolungsschutz Stromversorgung, Polyfuse mit Diode
- 7-36V Netzteil
- W5500 statt W5100 inklusive Rückfluß unserer Entwicklung in die genutzte Open-Source Bibliothek und MightyCore
- qualitativ hochwertiges Gehäuse
- etc.
Vor allem aber kannst du sie bestellen, anschließen und sie funktioniert sofort - ohne sonstigen Aufwand.
Und glaub mir, ich würde gerne 300 Stück hiervon bauen um dem Preis unter 100€ zu bekommen... aber aktuell ist das eine Kleinserie von 30 Teilen.Zuletzt geändert von pmayer; 12.07.2018, 15:07.Einen Kommentar schreiben:
-
OK wenn ich 6 Wochen warten will.... Dann geht das schon
Aber der Vergleich zu einem sehr professionellen Gerät hinkt da schon allein weil er 1Watt mehr verballert.
Von CE und anderen Dingen ganz zu schweigen. -
Wie gesagt nichts gegen die getane Arbeit....dafür das es ein Bastelprojekt war und nun marktreif...
@hismastersvoice:
Gebe einfach de folgenden Suchbegriffe bei aliex... ein:
1.)
nano atmega328 =1,90€
2.)
W5100 ethernetmodul=3,90€
3.)
Max485 = 0,25€
4.)
PLC Anschlussdose (2×) = 1,25 €
5.)
Paar Jumperkabel = 0,25€ -
Dann poste mal deine Teile-Aufstellung und wo man sie für den Preis bekommt.
Einen Kommentar schreiben: