Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • svethi ,
    I did use the hue app to make a group.
    Where can I find the Id of this group? Must I read it out of the bridge? And what command can I use for that than. And I suppose that I can use this ID in the pico script.
    Gr

    Peter

    Kommentar


  • I don‘t use groups, so I can‘t help you. I think this can you read here in this Thread, or an other user can help you
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

    Kommentar


    • I think I used the HUE API
      https://developers.meethue.com/develop/get-started-2/

      Unfortunately I don't remember the command to get all groups. Should be in the Tutorial though.
      Zuletzt geändert von s_filmoff; vor einer Woche.

      Kommentar


      • Hello,

        TXS it work i did find out what group is was and changed the pico script.

        Greetings

        Peter

        Kommentar


        • Hallo liebe Community.
          ich danke allen für die ausgezeichnete Dokumentation und Beschreibung zur Einbindung der Philips Hue ins Loxone-System. Ich habe die Integration geschafft, tue mich nun aber schwer mit der Konfiguration. Ich habe eine Philips Hue Signe und kann sie steuern. Wie schaffe ich es aber, dass ich im RGB Raum die Farbe in der App wählen kann und separat die Helligkeit dimmen kann? Ich schaffe es nur, einen Taster zu konfigurieren mit dem die Farben bei langem drücken durchgeschaltet werden bzw. bei kurzem Drücken ein oder Ausschaltet.
          vielen Dank für die Unterstützung
          Andreas

          Kommentar


          • andreas.lattmann
            andreas.lattmann kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Meinst Du in der Konfig oder in der App?

          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sofern ich die Frage richtig verstanden habe, bezog sie sich auf die App.

          • bausi2k
            bausi2k kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi, kannst du die Frage nochmals mit einem Beipsiel formulieren, ich verstehe das nicht ganz :-) Prinzipiell dürfte es ja funktionieren.

        • Hallo Gemeinde,

          gibt es eine Möglichkeit das man die HUE Szenen auch per Loxone schalten kann? Mit der API kann man sich die anschauen aber ich bekomme die nicht geschaltet.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 48221431-BA6F-4175-9C83-A5F968E46D5E.jpeg
Ansichten: 122
Größe: 102,6 KB
ID: 212080

          Grüße und schönen Abend weiterhin.
          Markus

          Kommentar


          • bausi2k
            bausi2k kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wenn du dich mit virtuellen Ausgängen, JSON Files und der Hue Api auskennst, kannst du theoretisch eine virtuellen Ausgang erstellen, der ein JSON an die Bridge schickt, ist halt nur eine One Way Kommunikation... Ich realisiere so Alarm und Klingel auf der Terasse, weil die HUE Lampen nicht so schnell schalten, wie es der Lichtbaustein vorgibt.
            https://www.loxwiki.eu/display/LOX/H...+Loxone+senden

          • Andreas Lackner
            Andreas Lackner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Szenen können über die Groups-API aktiviert werden.
            Es wäre doch nett diese Funktion in den bestehende Pico-C-Code zu integrieren.
            Also einen einen neuen LightType anlegen und die passende Funktion dazu coden....
            Leider hab ich persönlich im Moment keine Zeit das zu machen, frühestens im Oktober oder November...

        • Zitat von verdammt Beitrag anzeigen
          ...gibt es eine Möglichkeit das man die HUE Szenen auch per Loxone schalten kann?...
          Ohne Programmblock geht dies z.B. wie folgt:
          Mittels Internetbrowser kannst Du herausfinden welche Szenen ID die gewünschte Szene hat und welcher group sie zugeordnet ist.
          Code:
          http://<IP HUE>/api/<Autorisierte User ID>/scenes
          Loxone Config:
          Ausgang anlegen mit Adresse:
          Code:
          http://<IP HUE>
          darunter ein Ausgangsbefehl mit folgenden Eigenschaften:
          Code:
          Befehl bei Ein: /api/<Autorisierte User ID>/groups/<group>/action
          HTTP-Post-Befehl bei Ein: {"scene": "<Szenen ID>"}
          HTTP-Methode bei Ein: PUT
          lg Romildo

          Kommentar


          • bausi2k
            bausi2k kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke, dass du dir die Zeit nimmst, das ausführlich zu dokumentieren.

          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte gerne.
            Man tut was man "kann"

          • verdammt
            verdammt kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            super super 👍, das war mir so nicht direkt klar. jetzt klappt es.

        • Hallo,
          da ich mit dem Thema noch nicht so bewandert bin mag die Frage vielleicht „blöd“ klingen.
          Wenn man einen Amazon Eco Plus der 2. Generation mit integriertem Smart Home Hub hat, kann man die Ansteuerung auch über diesen machen oder benötigt man immer eine Hue Bridge.

          Lg Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X