Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moin Zusammen,

    ich habe auch Hue in zusammenarbeit mit Loxone im Einsatz. Klappt auch meist problemlos. Allerdings habe ich manch mal das Problem, das die Lampen z.b. bei Alarm hängen bleiben.
    Kann diese dann über Loxone nicht mehr Steuern.

    Das passiert meist bei den Lampen, wo ich mehrere Leuchtmittel eingebaut habe. Diese habe ich zu einer Gruppe zusammengefasst und Steuer nur die Gruppe an. Kann das zu den Problemen führen?

    Grüße

    Kommentar


    • Nein sollte es nicht. Habe auch einige Gruppen und bei Alarm bleibt nur ganz selten was hängen. Sind aber dann auch wieder steuerbar z.B.: Szenenwechsel etc...

      also so anfangs hatte ich auch so einige Probleme mit HUE, aber weit ich die WiFi Kanäle und den hue Kanal getrennt habe, läuft alles zur vollen Zufriedenheit!

      welchen Kanal nutzt du bei HUE und welchen im WLAN?

      Kommentar


      • Moin dakine_55,

        zu meiner Schande habe ich an das Thema Kanäle noch gar nicht gedacht. Danke schon mal für den Hinweis.
        Da ich das Thema nicht auf dem Schirm hatte, muss ich erst mal gucken welche Kanäle jeweils genutzt werden. Bin morgen wieder im Haus und schaue mir das mal an.

        Hast du bei der Lichtsteuerung den Paramet TA Blinkperiode Alarm angepasst?
        Das habe ich bei mir gemacht und gedacht es bringt Verbesserung.

        Kommentar


        • dakine_55
          dakine_55 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich glaube nicht das ich bei TA was angepasst habe. Der Wert sollte nicht standard sein.

      • Mal so ne Frage generell zu den Hue (Stripes) in meinem Fall:

        Ich habe seit ein paar Tagen so ein Lightstrip plus im Einsatz (mein erstes Hue Gerät). Funktioniert alles gut. Jetzt ist mir aber kürzlich aufgefallen dass Blau und Lila nicht mehr so Kräftig sind. Habe dann alles zurückgesetzt, neu konfiguriert etc. keine Hilfe. Dann dachte ich an einen Hardwaredefekt. Habe mir also ein zweites Set zugelegt.

        Habe dann beide Stripes nebeneinander gelegt, gruppiert und die gleichen Farben ausgegeben. Und siehe da, mein erster Stripe hat immer etwas weiß zu der Farbe gemischt (insbesondere bei Blau Lila und Grün). Der neue tat das nicht.

        Dann habe ich den neuen auch auf die neuste Firmware gebracht und seit dem mischt er die Farben exakt wie meiner. Ehrlichgesagt finde ich das etwas blöd, da mir die Farben vorher satter vorkamen.

        Hat das schonmal jemand beobachtet? Bzw. kann man was dagegen tun ?!

        Kommentar


        • Hallo,

          ich versuche mich grad auch in der HUE Anbindung über das Script, muss aber gestehen, dass ich Anfänger bin.
          Deshalb die Bitte um Nachsicht, falls ich hier Anfängerfehler mache.

          Ich habe wie in der Beschreibung vorgegeben, die "HUE Daten" ermittelt und im Programmbaustein hinterlegt.
          Testweise habe ich es über einen virtuellen Ausgang geschafft, die Lampe ein- und auszschalten.
          Meine "HUE Daten" stimmen also.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone004.jpg
Ansichten: 162
Größe: 14,7 KB
ID: 189718

          Die Lichtsteuerung habe ich wie folgt realisiert. Es wird der RGB Wert an den Programmbaustein gesendet. Hier die Werte im LiveView.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone001.jpg
Ansichten: 142
Größe: 18,0 KB
ID: 189719
          Im Programmcode habe ich folgende Werte gesetzt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone002.jpg
Ansichten: 142
Größe: 51,3 KB
ID: 189721

          Den Port 80 habe ich nicht verändert...wie kann ich ggf. hier den korrekten Port ermitteln.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone003.jpg
Ansichten: 142
Größe: 94,4 KB
ID: 189722

          Eingang 7 verweist auf meine HUE Lampe 8.
          Die Lampe ist eine HUE RGB Lampe, damit Ansteuerung mot Wert = 0.

          Ich sehe leider den Fehler nicht, warum die sich die Lampe nicht ansteuern lässt.
          Vielleicht wäre jemand so freundlich, mich bei der fehlersuche zu unterstützen.

          Lg Max

          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Programm beginnt bei 0 die Eingangsbezeichnung bei AI1
            Programm - Eingang 7 = AI8

          • maxdilbert
            maxdilbert kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke das wars....

          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte gerne, schön wenn's geht.
        Lädt...
        X