Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moin Zusammen,

    ich habe auch Hue in zusammenarbeit mit Loxone im Einsatz. Klappt auch meist problemlos. Allerdings habe ich manch mal das Problem, das die Lampen z.b. bei Alarm hängen bleiben.
    Kann diese dann über Loxone nicht mehr Steuern.

    Das passiert meist bei den Lampen, wo ich mehrere Leuchtmittel eingebaut habe. Diese habe ich zu einer Gruppe zusammengefasst und Steuer nur die Gruppe an. Kann das zu den Problemen führen?

    Grüße

    Kommentar


    • Nein sollte es nicht. Habe auch einige Gruppen und bei Alarm bleibt nur ganz selten was hängen. Sind aber dann auch wieder steuerbar z.B.: Szenenwechsel etc...

      also so anfangs hatte ich auch so einige Probleme mit HUE, aber weit ich die WiFi Kanäle und den hue Kanal getrennt habe, läuft alles zur vollen Zufriedenheit!

      welchen Kanal nutzt du bei HUE und welchen im WLAN?

      Kommentar


      • Moin dakine_55,

        zu meiner Schande habe ich an das Thema Kanäle noch gar nicht gedacht. Danke schon mal für den Hinweis.
        Da ich das Thema nicht auf dem Schirm hatte, muss ich erst mal gucken welche Kanäle jeweils genutzt werden. Bin morgen wieder im Haus und schaue mir das mal an.

        Hast du bei der Lichtsteuerung den Paramet TA Blinkperiode Alarm angepasst?
        Das habe ich bei mir gemacht und gedacht es bringt Verbesserung.

        Kommentar


        • dakine_55
          dakine_55 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich glaube nicht das ich bei TA was angepasst habe. Der Wert sollte nicht standard sein.

      • Mal so ne Frage generell zu den Hue (Stripes) in meinem Fall:

        Ich habe seit ein paar Tagen so ein Lightstrip plus im Einsatz (mein erstes Hue Gerät). Funktioniert alles gut. Jetzt ist mir aber kürzlich aufgefallen dass Blau und Lila nicht mehr so Kräftig sind. Habe dann alles zurückgesetzt, neu konfiguriert etc. keine Hilfe. Dann dachte ich an einen Hardwaredefekt. Habe mir also ein zweites Set zugelegt.

        Habe dann beide Stripes nebeneinander gelegt, gruppiert und die gleichen Farben ausgegeben. Und siehe da, mein erster Stripe hat immer etwas weiß zu der Farbe gemischt (insbesondere bei Blau Lila und Grün). Der neue tat das nicht.

        Dann habe ich den neuen auch auf die neuste Firmware gebracht und seit dem mischt er die Farben exakt wie meiner. Ehrlichgesagt finde ich das etwas blöd, da mir die Farben vorher satter vorkamen.

        Hat das schonmal jemand beobachtet? Bzw. kann man was dagegen tun ?!

        Kommentar


        • Hallo,

          ich versuche mich grad auch in der HUE Anbindung über das Script, muss aber gestehen, dass ich Anfänger bin.
          Deshalb die Bitte um Nachsicht, falls ich hier Anfängerfehler mache.

          Ich habe wie in der Beschreibung vorgegeben, die "HUE Daten" ermittelt und im Programmbaustein hinterlegt.
          Testweise habe ich es über einen virtuellen Ausgang geschafft, die Lampe ein- und auszschalten.
          Meine "HUE Daten" stimmen also.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone004.jpg
Ansichten: 1107
Größe: 14,7 KB
ID: 189718

          Die Lichtsteuerung habe ich wie folgt realisiert. Es wird der RGB Wert an den Programmbaustein gesendet. Hier die Werte im LiveView.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone001.jpg
Ansichten: 1055
Größe: 18,0 KB
ID: 189719
          Im Programmcode habe ich folgende Werte gesetzt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone002.jpg
Ansichten: 1072
Größe: 51,3 KB
ID: 189721

          Den Port 80 habe ich nicht verändert...wie kann ich ggf. hier den korrekten Port ermitteln.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone003.jpg
Ansichten: 1069
Größe: 94,4 KB
ID: 189722

          Eingang 7 verweist auf meine HUE Lampe 8.
          Die Lampe ist eine HUE RGB Lampe, damit Ansteuerung mot Wert = 0.

          Ich sehe leider den Fehler nicht, warum die sich die Lampe nicht ansteuern lässt.
          Vielleicht wäre jemand so freundlich, mich bei der fehlersuche zu unterstützen.

          Lg Max

          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Programm beginnt bei 0 die Eingangsbezeichnung bei AI1
            Programm - Eingang 7 = AI8

          • maxdilbert
            maxdilbert kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke das wars....

          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bitte gerne, schön wenn's geht.

        • Hallo Leute.
          Habe auch seit kurzem HUE und habe zunächst im Keller (hier habe ich eine gewöhnliche Verkabelung) die Lampen getestet.
          Ich konnte ohne Probleme die Lampen in Loxone einbinden und konnte auch die Farben steuern.
          Nun wollte ich aber die Birnen in ein anderen Zimmer einsetzen. Im Bad ist das Licht aber mit Tree verkabelt.
          Habe nun die Szene wie zuvor eingestellt und auf den Programmbaustein gezogen. Allerdings leuchten die Lampen immer nur weiß und mehr nicht. -> d.h. bei allen anderen Szenen gehen Lampen aus. Dimmen funktioniert auch nicht.
          Was kann hier der Fehler sein?Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: badog.PNG
Ansichten: 1009
Größe: 48,2 KB
ID: 192296
          Zuletzt geändert von jojonet; 01.Mr.2019, 12:48. Grund: Screenshot von Config hinzugefügt

          Kommentar


          • svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vermutlich in der Lichtsteuerungskonfiguration

          • jojonet
            jojonet kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich hab mal die Config hinzugefügt.
            Also bei Licht Bad OG kommt derzeit weißes Licht.
            Bei RGB Licht welches mit dem Programm verbunden ist kommt derzeit nichts.

        • Mal ne kurze Frage am Rande, ich weiß nicht ob das schon mal gefragt wurde:

          Wenn ich auf Grund der Größe des Hauses 2 Bridges nutzen muss, brauche ich ja 2 mal das PiccoC Script. Wie sehr belastet denn das den MS ?!

          Kommentar


          • dakine_55
            dakine_55 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe 2 HUE Bridges laufen. Ich kann keine große Mehrbelastung des MS feststellen.

        • Habe gerade folgenden Hinweis erhalten:
          „Attention: Hue Remote API Developers
          In the spirit of improving Hue cloud network security, Hue will use SNI (Server Name Indication) starting April 30, 2019 and your Hue integration support of SNI is required. SNI…“

          Hat das eventuell Konsequenzen für das Script?

          Ciao macgee


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • Andreas Lackner
            Andreas Lackner kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            SNI betrifft logscherweise nur die Remote API. Da das Script direkt die lokale Bridge anspricht und gar nichts in die Cloud schickt, ist uns das alles egal...

          • macgee
            macgee kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            prima, danke Andreas fürs Update

        • sorry for write in English, and sorry for my english as well.

          I have 4 for lights in my house 2 RGBW and 2 white. For RGBW everything is ok. Unfortunaly it's not the same for White ones. I've tried to read all the topic, but with google translator is very hard.
          The lamps switch on, I can regulate the dimmer, but not the tone. But the worst thing is that when they are off, sometime start to blink, low power, low frecuency, even looks like they are on at 1% or something like that. And when I tried to switch on, they go to 100% and then go to the configurate value. But the last thing only happend when they are off for a more than 5 minutes more or less, if you start to switch on - off, works fine.

          I configure the lights in Loxone as Lumitech, as 0 in the Hue PicoC block.

          I appreciate your help.

          Thank you in advance.

          Kommentar


          • Hoi,

            Bit unsure if this is offtopic (and sorry for english, however see quiet a lot of english on this tread)
            I have an IKEA Tradfri linked to my hue and the hue in Loxone (via the pico script)
            The Tradfri on setting 0 is doing colour but not dimmer and on setting 4 (X/Y) it does dim but no colour. It seems that the Tradfri runs via Bri/Hue/Sat (based on Hue API) while the script runs via Hue/Sat/Bri, is this something known? Can I "just" scramble the script? (Never done Pico but seems like normal coding)

            Thanks in advance for the help,

            Mark

            Kommentar


            • Hallo zusammen,

              leider lässt sich das txt Skript nicht öffnen. Könnte dies nochmal jemand hochladen?
              Besten Dank im Voraus

              Kommentar


              • svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hast Du Dich vor dem Herunterladen im Forum angemeldet?

            • Genau das war das Problem. Danke für den schnellen Tipp. Da muss man erst einmal drauf kommen.

              Kommentar


              • Hallo zusammen,
                habe ein Problem mit einer neuen HUE Lampe, einer Hue lightstrip outdoor und dem HUE Pico Script. Einziger Schaltzustand am HUE Pico Programmbaustein ist 1 oder 0. Die letzten verbauten HUE TV Play gehen einwandfrei, nur der Outdoor Lightstrip will nicht. Ich habe alle Eingangstypen im Pico Script versucht!!! Ist der Eingang 10!
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hue1.jpg
Ansichten: 709
Größe: 28,7 KB
ID: 196822

                Ich hoffe es hat jemand eine Idee. Danke.
                Gruß
                Peter

                Kommentar


                • romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der Merker an AI10 ist auf Digital gestellt und kann daher nur 0 und 1.

              • Wahnsinn -Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war's - die Lösung kann so einfach sein!

                Kommentar


                • Guten Morgen liebe Community,

                  hat jemand bereits Erfahrung mit dem neuen Hue-Update vom 02. April 2019 (Firmware 1931069120)? Kann man dieses sorgenfrei installieren, ohne das danach die Lampen nicht mehr mit Loxone funktionieren?

                  Im Release Note steht unter anderem "For better security we slightly changed the way apps connect to your Hue Bridge".

                  Danke euch!

                  Kommentar


                  • racer321
                    racer321 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo, ich hab das neuste Update der Hue Bridge drauf - keine Probleme bemerkt!
                    Gruß
                Lädt...
                X