Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NUR INFO

    Hallo,

    ich hatte mal den Tip gegeben neue Leuchtmittel als Starter Set bei Amazon zu kaufen. Diese Sets sind viel preiswerter als die Lampen einzeln.

    Jetzt kommt ein Problem: Man dann nicht einfach die Leuchtmittel mit der alten Hue Bridge koppeln. Die Leuchtmittel sind mit der alten Bridge verbunden und man bekommt diese Lampen nicht ins System.

    Man muss die Lampen also "klauen". Da gab es mal Apps, diese funktionieren aber alle nicht mehr. Die Lösung geht über die Web API

    Seriennummer des Leuchtmittels notieren

    Web API:
    /api/key/config/

    im Body

    {"touchlink":true}

    dann auf put.

    Das Leuchtmittel muss sehr nah an der Bridge sein, ca. 20 cm.

    Dann in der HUE App Leuchtmittel hinzufügen, Seriennummer rein und auf suchen.

    Dann klappt es.

    Die Anleitung habe ich hier gefunden: https://nohats.ca/wordpress/blog/201...-lamp-stealer/

    Bitte den Body nicht von der Seite kopieren, das geht nicht.

    Kommentar


    • Hallo,

      auch eine HUE Bridge kann mal defekt sein. Daher hier die Frage :

      Wie macht ihr ein Backup? Ich habe aus einem zweiten StarterKit noch eine Bridge.

      Kommentar


      • Andreas Lackner
        Andreas Lackner kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        es gibt die API /config/backup, die sollte das erledigen, ist aber noch nicht bzw. ungenügend dokumentiert...
        Du könntest jedenfalls die komplette Konfiguriation auslesen ( /api/[username] ) und bei Bedarf Stück für Stück wieder einspielen. Ist zwar mühsam, würde aber gehen.
        Wobei ich - dank der Loxone - ja keine großartige Konfiguration an der HUE brauche - das Ding bekommt eine IP-Adresse, und die Lampen werden eingelernt (einfach in der gleichen Reihenfolge vorgehen wie bei der letzten Bridge, dann sind die IDs identisch)... that's it.

      • Leigh
        Leigh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn Du eine neue Bridge auf dein Konto anmeldest, frägt die App nach, ob du die Daten der ersten übernehmen willst.
        Somit macht das Philips für Dich.
        War zumindest bei mir so...

    • Hallo,

      ich habe mir in die gesamte Deckenbeleuchtung Lightify GU10 RGB LEDs eingebaut. Wenn ich den Modus auf Lumitech stelle, leuchten die beim einschalten allerdings nur in einem garstigen weiß/blau. Input Type steht auf 3 im Programm und die Lampengruppe ist definiert. Gibt es irgendeine Möglichkeit die auf Warmweiß zu bekommen? Im Log steht dann bri: 254, hue: 0, sat: 0
      Gruß
      neonnt


      MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Loxberry + Homebridge + HA-Bridge + FHEM, DS1400 + Netatmo Wetterstation, Echo Dot, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

      Kommentar


      • Andreas Lackner
        Andreas Lackner kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Programm übergibt ja nur das an HUE, was bei den Eingängen rein kommt, Welchen Wert schreibt die Lichtsteuerung raus?

      • neonnt
        neonnt kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        100, 100, 100 und dann 254, 0, 0
        die Steuerung über die App bzw. das Webif läuft auch, aber ich habe die LEDs auf Touch Tree Taster mit verschiedenen Gruppen gelegt und da kommt leider nur dieses blau raus :-(

        oder muss ich dort noch einen RGB Baustein o.ä. dazwischen basteln?

      • Andreas Lackner
        Andreas Lackner kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        100/100/100 ist ein RGB Wert, eben je 100% Rot/Grün/Blau.

    • Hallo,

      irgenwie bekomme ich das nicht hin kann mir jemand sagen wie ich den Port raus bekomme ?

      Kommentar


      • Andreas Lackner
        Andreas Lackner kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast du einen User - wie im Ausgangspost verlinkt - angelegt? Die HUE verwendet übrigens Port 80

    • Danke habe es jetzt hin bekommen ! habe mir die Beschreibung hier noch mal angesehen ! http://www.meintechblog.de/2016/04/p...ion-in-loxone/ Nun kappt es !

      Kommentar


      • Ich schaffe es nicht so richtig die Lightify RGBW Spots über den Loxone zu steuern mit der Hue Bridge, hat evtl. noch jemand einen Tip für mich? Wenn ich die Farbe direkt übergeben könnte wäre das super. Im Prinzip so wie hier:
        Code:
                "class": "Living room",
                "action": {
                    "on": false,
                    "bri": 221,
                    "hue": 5632,
                    "sat": 216,
                    "effect": "none",
                    "xy": [
                        0.442,
                        0.408
                    ],
                    "ct": 346,
                    "alert": "select",
                    "colormode": "xy"
                }
        Gruß
        neonnt


        MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Loxberry + Homebridge + HA-Bridge + FHEM, DS1400 + Netatmo Wetterstation, Echo Dot, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

        Kommentar


        • Die Farbe wird doch so übergeben. anders versteht die HUE Farben doch auch gar nicht. Wo genau ist denn das Problem?
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

          Kommentar


          • Die Lightify GU10 rgbw Spots laufen absolut bescheiden an der Hue Bridge. Ansonsten verstehe ich das Problem ebenfalls nicht..

            Kommentar


            • Es gab das Gerücht, daß Philips neue GU10 Sports rausbringt, in Normalgröße

              Kommentar


              • Hier einige Infos zu meinem Aufbau:
                Touch Tree Taster -> I1 - Lichtsteuerungsbaustein (Lampen als Lumitech eingestellt) - AQ1 -> Merker -- Merker -> AI1 - Hue Programmbaustein (Input Einstellung 6 und Lampengruppe definiert)

                Wenn ich jetzt im Lichtsteuerungsbaustein Farben definiere werden diese nicht übermittelt, sondern es kommt immer ein ganz gräßliches weiß/blau bei raus. Über die Loxone App und das Webinterface lässt sich das einigermaßen besser steuern. Macht aber für mich keinen Sinn wenn ich die einige Szenen auf die Taster legen möchte.

                Habe ich einen Baustein vergessen der dort noch mit rein muss um die Farbe zu übergeben? Oder kann man das noch anders ansteuern?
                Gruß
                neonnt


                MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Loxberry + Homebridge + HA-Bridge + FHEM, DS1400 + Netatmo Wetterstation, Echo Dot, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

                Kommentar


                • da2001
                  da2001 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ich glaub eher, dass du einen Fehler in der Konfiguration vom PicoC Baustein hast. Schick mal deine Einstellungen.

              • Vielleicht hast Du auch den Lichtsteuerbaustein falsch verstanden. Die I Eingänge schalten keine Szene sondern einfach nur ein und aus. Du musst Dir schon mit der gewünschten Farbe eine Szene erstellen und dann mit den S Eingängen die entsprechende Szene auswählen. Dann schreibst Du, dass Du eine Osram Lampe hast. Meiner Meinung nach ist hier Lumitech die falsche Einstellung sondern RGB. Im Programmbaustein nimmst Du dann aber eine Konfiguration für RGB. Das passt doch alles nicht zusammen.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                Kommentar


                • da2001
                  da2001 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ne, Lumitech ist bei der RGBW schon richtig

                • svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ah, Okay :-) Gab es nicht aber ursprünglich in der Programmierung für Lumitech einen extra Typ?

                • da2001
                  da2001 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja. Ich vermute aktuell die Einstellung im PICOc stimmt nicht.

              • Zitat von neonnt Beitrag anzeigen
                ........Wenn ich jetzt im Lichtsteuerungsbaustein Farben definiere werden diese nicht übermittelt, sondern es kommt immer ein ganz gräßliches weiß/blau bei raus. Über die Loxone App und das Webinterface lässt sich das einigermaßen besser steuern....
                Ob Du die Farben in der Lichtsteuerung oder im Webinterface eingibst, sollte eigentlich keine Rolle spielen.
                Die Werte werden ja immer über den Ausgang AQ1 ausgegeben und im Programmblock empfangen.
                Ich könnte mir vorstellen, dass Du im Programmblock eine andere Szene veränderst als mit der APP.

                Wenn sich das in der App und im Webinterface steuern lässt, zeigt dies doch, dass es im Prinzip funktioniert.
                Aus meiner Sicht müsstest Du das Problem in Deiner Programmierung im/am Lichtsteuerbaustein suchen.
                lg Romildo

                Kommentar


                • svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Er hat doch schon geschrieben, dass er den I1 benutzt, doch der triggert nunmal nicht die angelegte Szene sondern den Manuellmodus mit 100%Weiß

                • romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gebe Dir ja vollkommen recht.
                  Wollte nur darauf hinweisen, dass der "Fehler" am Lichtsteuerbaustein und nicht im Programmblock zu suchen ist.

                  Zudem habe ich Deine Antwort erst nach dem Absenden der meinigen gesehen.

                • svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  "Zudem habe ich Deine Antwort erst nach dem Absenden der meinigen gesehen. "
                  Passiert mir auch oft :-)

              • hier die Konfiguration vom aktuellen PICOc Script:
                Code:
                // Philips HUE Steuerung
                // Eingang des Programmbausteins wird mit dem Ausgang der Lichtsteuerung (RGB, Dimmer, Ein/Aus) verbunden
                //
                // (c) 2013 by Romy Glauser
                // F‹R LIVING COLORS GEN 2 - MIT HUE!
                //
                // (c) 2015 Erweiterung durch Andreas Lackner-Werner um LUMITECH (rgbw) & Gruppenfunktionen sowei generelles Cleanup des Codes
                //
                // (c) 2015 Erweiterung durch Sven Thierfelder um cx/cy Farbsteuerung f¸r hue-bulbs sowie Gl¸hlampensimulation
                //
                
                
                int DEBUG_LEVEL=2;
                int DIMMER_MIN=15;  
                int DIMMER_MAX=100;
                int DIMMER_SIMMIN=154; //154 = 6400k
                int DIMMER_SIMMAX=500; //370 = 2700k
                
                // ‹bergangszeit von einem Dimmwert zum n‰chsten (10 = 1 Sekunde)
                int TRANSITION_TIME=10;
                
                // Bitte folgende Website:
                // http://www.developers.meethue.com/documentation/getting-started
                // beachten um einen g¸ltigen User-Namen zu generieren!
                char* IP_ADDRESS = "192.168.1.123";
                char* PORT = "80";
                char* USERNAME = "xyz";
                
                
                
                int inputType[12];
                
                // Hier die Funktion des Eingangs definieren:
                // 0 = RGB-Eingang (Eingang LoxoneFormat, 9-stellige Zahl die RGB codiert mit 100100100 f¸r weifl. Ansteuerung der Lampe via Hue/Sat/Bri
                // 1 = Dimmereingang. Eingangswert muss im Bereich DIMMER_MIN / DIMMER_MAX sein. Ansteuerung der Lampe via Bri.
                // 2 = ON/OF - Eingang (z.B. f¸r Steckdosen-Adapter)
                // 4 = RGB-Eingang (wie '0', aber ansteuerung der Lampe via X/Y/Bri)
                // 5 = Dimmereingang (wie '1', Ansteuerung der Lampe via Bri/Ct, Gl¸hlampensimulation)
                
                // Wenn Lampengruppen bestehen, dann diese Typen verwenden:
                // 3 = RGB-Eingang (wie '0', aber steuert Lampengruppe via Hue/Sat/Bri)
                // 6 = RGB-Eingang (wie '0', aber steuert Lampengruppe via X/Y/Bri)
                // 7 = Dimmereingang, wie 1, aber f¸r Gruppe
                
                inputType[0] = 6;  
                inputType[1] = 6;
                inputType[2] = 6;  
                inputType[3] = 6;
                inputType[4] = 7;
                inputType[5] = -1;
                inputType[6] = -1;
                inputType[7] = -1;
                inputType[8] = -1;
                inputType[9] = -1;
                inputType[10] = -1;
                inputType[11] = -1;
                
                int lightOrGroupID[12];  
                
                // Zuweisung der Lampen- oder GruppenIDs.
                // Definiert welcher Eingang des Bausteins welche Lampe bzw. Gruppe ansteuert:
                lightOrGroupID[0] = 6;  
                lightOrGroupID[1] = 1;
                lightOrGroupID[2] = 7;
                lightOrGroupID[3] = 8;
                lightOrGroupID[4] = 10;
                lightOrGroupID[5] = 6;
                lightOrGroupID[6] = 7;
                lightOrGroupID[7] = 8;
                lightOrGroupID[8] = 9;
                lightOrGroupID[9] = 10;
                lightOrGroupID[10] = 11;
                lightOrGroupID[11] = 12;
                
                
                // Ende der Konfiguration...
                Angehängte Dateien
                Gruß
                neonnt


                MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Loxberry + Homebridge + HA-Bridge + FHEM, DS1400 + Netatmo Wetterstation, Echo Dot, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

                Kommentar


                • @neont: wie schon mehrfach erwähnt darfst Du nicht die Eingänge I1, I2 usw. nehmen, sondern Du musst Dir Szenen anlegen und mit S1, S2 usw. die Szenen auswählen
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                  Kommentar


                  • svethi und die anderen: Danke für die schnelle Hilfe, werde ich heute Abend gleich mal probieren. Ich hatte mich an die Anleitung gehalten und offensichtlich die Sache mit den Szenen komplett übersehen.
                    Gruß
                    neonnt


                    MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Loxberry + Homebridge + HA-Bridge + FHEM, DS1400 + Netatmo Wetterstation, Echo Dot, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X