Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WLED Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Also ich habe sowohl http-Anbindung als auch json probiert.
    Bei keinem der beiden habe ich "durchschaubares" und nachvollziehbares Verhalten hinbekommen.
    Deswegen laufen die WLED-Sachen bei mir aktuell mit http, aber weit außerhalb ihrer Möglichkeiten mMn.

    Kommentar


    • #62
      Ich nutzte WLED schon länger (ESP8266), und seit gestern auch das Modul von cod.m.
      Für mich funktioniert das ganze ohne Problem. Farbwechsel, Helligkeit und fixe Effekte nutze ich per http-Request.

      Vielleicht solltest du uns deine Config mal zeigen, und sagen was du vor hast. Dann können wir dir sicher helfen.
      Kein Support per PN!

      Kommentar


      • #63
        Meine config habe ich doch oben schon gezeigt, oder brauchst Du noch was anderes ?
        Ich habe einfach einen RGB und einen Dimmer im Lichtcontroller, den RGB nehme ich halt für Farbe und den Dimmer für den Weiß Kanal.
        Die Befehle seht ihr ja im Statusbaustein, die schicke ich halt per MQTT als api request an den Controller.
        Mein Problem ist halt, dass wenn ich damit "rumspiele" der Controller sich des öfteren aufhängt. Jetzt gerade ist mir noch aufgefallen dass er das insbesondere macht, wenn man ihn zügig hintereinander aus und wieder einschaltet. Dann tut sich nix und ich bekomme vom mqtt-Broker die Nachricht dass der Controller nicht mehr erreichbar ist.
        Dabei reicht es schon wenn ich ihn ausschalter und nach ca. 0,5s wieder einschalte...

        Wie habt ihr denn die Befehle aufgebaut ? sendet ihr auch jedes mal &T=1 bzw. 0 mit ? oder nur wenn ihr wirklich ein bzw. Aus schaltet ?

        Anbei noch die Einstellungen von meinem virtuellen Ausgang und dem Befehl dazu.

        Zweites Problem: Wenn ich z.B. per Taster Dimme, wird der virtuelle Ausgang ja keine Ahnung wie oft hintereinander gesendet, da sich der Wert ständig ändert. Da der Controller aber scheinbar nicht hinerther kommt die mqtt Nachrichten so schnell abzuarbeiten wie sie rein kommen, ist das dann alles recht verzögert und auch nachdem man die Taste loslässt ändert sich der Dimmwert noch einige Zeit weiter.
        Kann man irgendwie einstellen dass der virtuelle Ausgang nur alle 0,1s oder so gesendet wird ?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: virtuellerAusgang.jpg
Ansichten: 1943
Größe: 57,2 KB
ID: 280254Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: virtuellerAusgangBefehl.jpg
Ansichten: 1903
Größe: 172,0 KB
ID: 280255

        Danke und Gruß

        Kommentar


        • #64
          Iksi
          Ich meinte in dem Fall Clubsport

          Da ich keinen H801 für den WLED nutze kann ich dazu leider wenig sagen.

          1.
          Licht über MQTT, warum nicht direkt per API? Nur eine weitere Fehlerquelle.

          2.
          Ich habe gerade versucht das am ESP8266 und am WLED von cod.m per http-API nach zu stellen.
          Da stürzt nichts an, egal wie schnell ich etwas ändere oder ein/aus schalte.

          Zum 2. Problem, versuch es einfach per http-api und lass MQTT außen vor.

          Entweder es liegt am MQTT oder an der Hardware selber.
          Kein Support per PN!

          Kommentar


          • #65
            hismastersvoice :

            Habe ich ein paar Beiträge vorher schon mal gepostet....
            Grösstes Problem, für das mir bisher niemand eine Lösung liefern konnte ist, dass Segmente nicht aufgelöst / überschrieben / gelöscht / wasauchimmer werden. 🙄

            Kommentar


            • #66
              Ich habe den Controller von cod.m und möchte gern die WLED Software aktualisieren.
              Welche Binary Datei muss ich mir dafür herunterladen?
              Ich habe es mit der WLED_0.11.1_ESP8266.bin probiert, erhalte aber immer einen Fehler.

              Kommentar


              • #67
                Da der WLED von cod.m ein normaler ESP8266 mit 4MB ist sollte die das normale .....ESP8266.bin schon gehen.
                Was genau bekommst du für eine Meldung?

                Habe es gerade getestet, bei mir geht es mit .....ESP8266.bin
                Kein Support per PN!

                Kommentar


                • #68
                  Das habe ich auch gedacht...
                  Der Fehler ist nicht wirklich aussagekräftig
                  Failed updating firmware!

                  Please check your file and retry!

                  Kommentar


                  • #69
                    Ich habe einen sehr neuen, und es gibt wohl eine 0.4 und 0.5 Version des Controllers. Ich habe die 0.5
                    Kein Support per PN!

                    Kommentar


                    • #70
                      Ich habe auch den neuen... 0.6 ist das glaube ich.

                      Kommentar


                    • #71
                      pmayer Hast du vielleicht eine Idee warum ich das Update nicht installieren kann?

                      Kommentar


                      • #72
                        Drunkard
                        Log oder ähnliches habe ich nicht gefunden.
                        Hast du ggf. viele eigenen Szene oder etwas was erstellt was Speicher braucht?

                        Im schlimmsten Fall müsste man das ganze mit NodeMCU-PyFlasher machen, dazu musst du aber einen FTDI-Adapter 5-10€ haben.
                        Kein Support per PN!

                        Kommentar


                        • Drunkard
                          Drunkard kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Die 10.2

                        • hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Seit 10.2 hat sich allerhand getan, und er braucht mehr Speicher.
                          Kannst du mal ein Makro-Bild von dem Metal-Gehäuse des ESP8266 machen.
                          Wenn ich die Daten sehe kann ich vielleicht mehr dazu sagen.
                          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 22.12.2020, 09:54.

                        • Drunkard
                          Drunkard kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Was soll ich machen?

                      • #73
                        Hey Drunkard,

                        die 0.5 war eine Zwischenversion und ist vom Pinout absolut gleich wie die V0.6. Beide benutzen, gegenüber der 0.4, das Pinout was WLED vorschlägt (https://github.com/Aircoookie/WLED/w...ult-gpio-usage). Mit 0.6 funktioniert also jedes "normale" Binary von WLED. Wir haben in der 0.6 immer ESP mit 4MB verbaut.

                        Das Problem ist ein anderes: In Version 0.10.2 ist ein Bug der das Update per Webinterface verhindert. Hatte es schon im WLED Discord diskutiert, da hatte aber auch keiner eine Lösung ausser selbst per FTDI neu zu flasehn.
                        Traust du dir das zu? Ansonsten update ich ihn dir gerne kostenlos... allerdings müsstest du dann ein paar Tage drauf verzichten.

                        Danke hismastersvoice für deine Hilfe.
                        https://allgeek.de/

                        https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
                        https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
                        https://github.com/codm/wifi-pixel-controller

                        Kommentar


                        • Drunkard
                          Drunkard kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Gibt es dafür eine Anleitung?

                        • pmayer
                          pmayer kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Du brauchst einen USB-Serial Adapter der 3,3V kann. Dann TX auf RX, RX auf TX, GND und 3V3 verbinden. Dann den "Flash"-Button halten und kurz "Reset" drücken. Danach ist der ESP im UART-Download mode und ist bereit Firmware zu empfangen.

                          Weiter gehts dann hier: https://github.com/Aircoookie/WLED/w...ll-WLED-binary
                          Alternativ kannst du auch die dort beschriebene OTA Variante probieren, während WLED im WLAN ist.

                      • #74
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: wledlox.PNG Ansichten: 0 Größe: 65,5 KB ID: 283214So.... ich hab's heute den ganzen Abend versucht, aber hab's einfach nicht geschafft über JSON eine WLED einzubinden. Wahrscheinlich, weil ich schonmal Segmente verwendet habe und das irgendwie nicht funktioniert. Über die WLED-App funktioniert alles ohne Probleme, aber ansonsten leider nicht... Kann mir jemand bei dem auch die Übergabe von Effekten funktioniert eine Beispiel-Config zukommen lassen?

                        Habe jetzt eine Anleitung gefunden:


                        allerdings wird immer nur LX übergeben/übernommen von der WLED. FX/IX/SX werden einfach ignoriert
                        Zuletzt geändert von Thorax; 03.01.2021, 00:05.

                        Kommentar


                        • #75
                          Ich hatte hier mal ein paar Beispiele gebaut, allerdings ohne JSON - also ohne Segmente.
                          Angehängte Dateien
                          https://allgeek.de/

                          https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
                          https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
                          https://github.com/codm/wifi-pixel-controller

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X