Loxberry Vitoconnect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jeff
    antwortet
    Zitat von Dominik Kleine
    Hallo zusammen,
    ich hatte ebenfalls das Problem das die "Installationsdaten Allgemein" ermittelt werden konnten, die "Installationsdaten Details" aber nicht. Nach Löschen und neu Anlegen des Clients im Viessmann Developer Portal funktioniert nun alles wieder.
    Genau dieses Problem habe ich auch.
    Leider hilft bei mir weder Loxberry zu rebooten, neues Anlegen des Client, noch Neuinstallation des Plugins.

Einen Kommentar schreiben:

• Dominik Kleine
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich hatte ebenfalls das Problem das die "Installationsdaten Allgemein" ermittelt werden konnten, die "Installationsdaten Details" aber nicht. Nach Löschen und neu Anlegen des Clients im Viessmann Developer Portal funktioniert nun alles wieder.

• MarkusCosi
    kommentierte 's Antwort
    Hallo BranBern,
    es ist eine Anlage (Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08) in DE.

• BranBern
    kommentierte 's Antwort
    Markus, DE oder AT? …Viessmann differenziert hier.. hab letzte Woche die Info erhalten, dass in AT die Abfragen via API heuer noch möglich sein werden - ob mit oder ohne dem Abo konnte er mir aber nicht nennen (Anfrage direkt über meinen Gebietsvertreter, da von den Entwicklern nix mehr zurück kam.. vermutlich alle Gen.-Z

• MarkusCosi
    kommentierte 's Antwort
    Hallo,

wir haben eine Vitocal 200-S mit vitoconnect. Die Energieverbrauchswerte sind in der ViCare App einsehbar, aber das Plugin liefert diese Werte leider nicht zurück (andere hingegen schon). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank jedenfalls für das Plugin!

• Rosenberg
    antwortet
    Hallo, habe das jetzt etwas mehr beobachtet. Im Viessmann Plugin werden die Daten sobald man es öffnet angezeigt, Im MQTT Incoming Overview werden die Viessmann Daten aktualisiert sobald man die Seite öffnet. Somit dürfte das Problem zwischen Viessmann Plugin und MQTT Plugin liegen. Ich werde mal das Prerelaese testen und melde mich.

• challo
    kommentierte 's Antwort
    Wenn im incomming Overview die Daten aktualisiert werden kann es eigentlich nicht am Plugin liegen denke ich. Ihr könnt aber Mal die aktuelle Version des Plugins/prerelease testen

• Rosenberg
    antwortet
    Hallo zusammen, verwende das Plugin auch schon sicher 2 Jahre. Seit einiger Zeit bekomme ich keine Daten mehr via MQTT nach paar Tagen. Ein Neustart von Loxberry konnte jetzt immer das Problem beheben. Witzigerweise werden im MQTT im Incoming Overview alle Werte angezeigt aber eben nicht raus gesendet. Ebenfalls in diesem Fenster wird kein grünes Häkchen bei Abfrage angezeigt. Anscheined haben mehrere das Problem wie oben beschrieben. Jemand eine Idee? Loxberry 3.0.0.6 Viessmann 0.1.4 Danke

• challo
    kommentierte 's Antwort
    Bei mir Funktionieren die Abfragen auch nach wie vor ohne Probleme. Auf die Maximale Anzahl der Anfragen müsst ihr natürlich achten, gerade auch wenn Ihr Funktionen über die API Ansteuert und nicht nur abfragt.

• challo
    kommentierte 's Antwort
    kann ich leider nicht testen da ich keinen habe. Wenn die App Daten anzeigen kann, sollte es auch über das Plugin kommen.

• mantal
    kommentierte 's Antwort
    Thank you. This is it. Too many requests leads to Error 500, or it is also sometimes resulting to "Installation gefunden...Sorry, no Viessmann Installation found :-(" message.

• sebrosch
    antwortet
    Hey zusammen, das Problem hatte ich auch. Bin nahezu verzweifelt. Habe alles versucht. Plugin runter geschmissen neu installiert. Wieder neu drauf. Zig Versuche keine Lösung.
    Ich habe es dann aber doch hin bekommen. Ich habe bei Viessmann im DEV Account die Client API gelöscht und danach habe ich nichts gemacht. Ich habe 2 Tage abgewartet. Dann habe ich eine neuen API Client registriert. In der Zwischenzeit habe ich das Viessmann Plugin nochmal deinstalliert und danach wieder neu installiert. Nach 2 Tagen habe ich dann den neuen API Code eingestellt.
    Wichtig ist aber nun folgendes. Ihr habt nur eine gewisse Anzahl an IO Transfers frei.
    • Aktuell erlaubt Viessmann 1450 Anfragen in 24 Stunden. Jeder get/set Data Zyklus enthält momentan 2 API-Zugriffe.
    ​Das bedeutet bei einer Abfrage von 2 Minuten habt ihr die 1440 voll. Jedesmal wenn ihr aber noch an die API etwas sendet, weil ihr einen Wert ändert, kommen sofort wieder 2 Zugriffe (send/get) hinzu.

Viessmann sperrt irgendwann die API-Clients wenn zuviele Zugriffe erfolgen und die Zugriffe jeden Tag überschritten werden.
    Aktuell frage ich meine Werte alle 15 Minuten ab. Das kommt nun super hin.

Das sind meine Erfahrungen mit dem Plugin aus den letzten 3 Jahren. Bei mir funktioniert es nun seit gut 9 Monaten ohne Probleme.

• mantal
    kommentierte 's Antwort
    The same problem here. Any suggestions?

• andreas221988
    antwortet
    Ich auch immer noch nicht trotz Neustart

• FrankTheTank
    antwortet
    ich bekomme auch keine Wert geliefert. Plugin Version 0.2.1