Loxberry Vitoconnect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haidy
    kommentierte 's Antwort
    Eigentlich nur, dass ich das bisher nicht im Einsatz habe und mich da erst einarbeiten muss.
    Ja, das werde ich heute probieren. Der User/Password ist eh der ganz normale LoxBerry-User, mit dem ich mich auch im Webinterface anmelde?

• challo
    kommentierte 's Antwort
    hmm http muss ich mir anschauen. Ich habe bisher nur MQTT verwendet. Spricht bei dir etwas gegen die Umstellung auf MQTT?
    Kannst du den SET Befehl einfach mal im Browser aufrufen und schauen was angezeigt wird?

• Haidy
    kommentierte 's Antwort
    Ich übertrage die Daten per HTTP.
    Über den Browser hab ichs noch nicht probiert, werde ich aber bei der nächsten Möglichkeit gleich noch testen.

• Haidy
    kommentierte 's Antwort
    Hi,
    danke für deine Antwort.
    Ich übertrage die Daten über HTTP und hätte auch schon mehrmals den Text aus dem QueryData-Tab direkt auf den VTI kopiert. Kann ich das mit den Unterstrichen trotzdem probieren, oder ist das nur bei MQTT relevant?

Beim setzen hab ich es zuerst wie im Wiki ohne "value" versucht, klappte leider auch nicht.

• challo
    antwortet
    Haidy
    Zu 1.) Überträgst du die Daten über den MQTT Gateway zum Miniserver? Dann kopiere den Namen des VI/VTI am besten aus dem MQTT Gateway Plugin. Versuch es mal mit Unterstrichen anstelle von Punkten! (vitoconnect_heating_circuits_0_circulation_pump_s tatus)

Zu 2.) Die Parameter die man momentan mit dem Plugin setzen kann sind im Wiki erklärt. Z.b. heating.circuits.0.operating.modes.active und NICHT heating.circuits.0.operating.modes.active.value

Zum Setzen der Temperaturen folgendes verwenden z.B. "heating.circuits.0.operating.programs.normal"

http://<lbuser>:<lbpass>@loxberry:80/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.circuits.0.operating.programs.normal&value =30

Um die Temperatur auf 30 Grad zu setzen.
    Ist unten im Wiki auch erklärt: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/VitoConnect

Falls es hier zu Fragen kommt gerne melden oder selbst im Wiki mehr Infos zum besseren Verständnis hinzufügen.

Einen Kommentar schreiben:

• Denon2002
    kommentierte 's Antwort
    Hy,

zu 1. kannst du mal eine Hardcopy der Daten aus dem MQTT Plugin anhängen.
    zu 2. Hast du mal den Befehl wie bereits geschrieben im Webbrowser abgeschickt ?

• Haidy
    kommentierte 's Antwort
    Über den Haken "Digitaleingang" bin ich neulich auch gestolpert, ist aber nicht drin

• Denon2002
    kommentierte 's Antwort
    Hallo,

1. ist der Haken bei Digitaleingang vielleicht noch drin ? Der sollte nicht gesetzt sein.
    2. du kannst die Befehle auch direkt im Browser eingeben und abschicken. Kommt da eine Fehlermeldung ?
    bei vitoconnect_heating_circuits_0_operating_programs_ active_value schicke ich ein dhwAndHeating oder dhw

gruß

• Haidy
    antwortet
    Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Arbeit, die in dieses Plugin gesteckt wurde und wird!
    Ich habe diese Woche auch auf das neue Plugin gewechselt und mich etwas genauer damit beschäftigt, ein paar Dinge konnte ich aber noch nicht lösen:
    1.) Status der Heizkreis- und Speicherlade-Pumpe abfragen
    Temperaturwerte und andere Statuswerte bekomme ich erfolgreich zur Loxone übertragen, bei diesen beiden komm ich aber nicht weiter. Ich habe es sowohl mit einem VTI wie auch VI probiert, nachfolgend meine Konfiguration für den VTI, vielleicht findet ja jemand den Fehler.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vitoconnect.JPG
Ansichten: 890
Größe: 196,8 KB
ID: 321267 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VTI.JPG
Ansichten: 860
Größe: 95,8 KB
ID: 321269
    2.) Werte schreiben
    Ich würde gerne folgende Werte schreiben:
    - heating.circuits.0.operating.modes.active.value
    - heating.circuits.0.operating.programs.normal.tempe rature
    - heating.circuits.0.operating.programs.reduced.temp erature
    Im VO sieht der Befehlt bei mir so aus: /admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.cir cuits.0.operating.programs.normal&value=<v>
    der Wert selbst kommt dann von einem "2 Auswahltasten"-Baustein, unsicher bin ich mir aber, ob nach "normal" nicht noch ein ".temperature" hin muss, oder statt "value" ein temperature?
    Mit der Beschreibung im Wiki komm ich da nicht so ganz klar.

Vielleicht kann ja jemand helfen...

Schöne Grüße & Besten Dank im Voraus!
    Angehängte Dateien

• Denon2002
    kommentierte 's Antwort
    Hy, das ist an sich für mich kein Problem. Ich nehme immer den zweiten Wert (ist ja immer der letzte Tag oder letzte Woche usw.) und übertrage diesen Wert einmal am tag in Stats4Lox. Das reicht mir um den Verbrauch schön darstellen zu lassen.

• HRA
    kommentierte 's Antwort
    Das Theman hatte ich auch bereits in einem Post weiter vorn schon einmal angesprochen.
    Leider habe ich noch keine Lösung.
    Das Problem ist, dass die Zahlen sich in der Position ändern, je mehr Tage in der Woche z.B. vergehen
    Du musst irgendwie den aktuellen Tage als Zahl nehmen und davon die Stellen rückwärts berechnen um den Wert an Stelle X aus dem String zu lesen, soweit die Theorie :-)

• Denon2002
    antwortet
    Hallo,
    die Bezeichung / Werte aus dem Plugin sind fast gleich.

Meine Vermutung = heating.gas.consumption.dhw.day enthält 8 Werte, erster Wert ist der aktuelle Wert des Tages,... danach die 7 sind die Wochentage.
    Das wäre bei dem Monat mit 13 Werten genau so.

Kann mir einer sagen wie ich die Werte im Lonxone über den virtuellen Eingang einzeln darstellen kann. (Befehlserkennung ?)

vitoconnect/heating/gas/consumption/dhw/day=0.1,1.4,1.4,1.4,1.1,1.6,1.3,1.4
    Tag 0 = 0,1
    Tag 1 = 1,4
    Tag 2 = 1,4 usw

Frage wird dort behandelt.
    Hallo zusammen, wie kann ich einen String &quot;0.1,1.4,1.4,1.4,1.1,1.6,1.3,1.4&quot; so in einzelne Inputfelder/Merker aufteilen, das das Komma als Splitkriterium angesehen wird. Es sind immer 8 einzelne Werte in so einem String. Ausgabe sollte dann so sein. Beispiel Merker 1 = 0.1, Merker 2 = 1.4, Merker 3 = 1.4 usw.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Daten_aus_Pluguin.PNG Ansichten: 0 Größe: 152,5 KB ID: 319893
    Zuletzt geändert von Denon2002; 05.10.2021, 12:55.

• challo
    kommentierte 's Antwort
    kannst du mal ein screenshot von der anzeige im vitoconnect plugin posten?. Die Einheit vom Verbrauch sollte m³ sein. aber wie genau man es liest erkenne ich jetzt auch nicht

• challo
    kommentierte 's Antwort
    das ist echt blöd. da kann ich leider nichts machen...

• Denon2002
    antwortet
    Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Plugin. Das funktioniert super und ich konnte schon die Steuerung über Loxone realisieren.

Ich hätte jedoch gern noch den Gasverbrauch im Loxone dargestellt und später vielleicht auch im Stats4Lox. Leider sagen mir die Werte die ich erhalte nichts.
    Kann mir einer sagen wie ich diese Werte lesen muss ?

Beispiel: vitoconnect/heating/gas/consumption/dhw/day 0.9,1.4,1.4,1.1,1.6,1.3,1.4,0.8

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-10-04 17_33_58-MQTT Gateway v2.0.4.png
Ansichten: 806
Größe: 121,6 KB
ID: 319842Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Lädt...