Loxberry Vitoconnect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zib
    Azubi
    • 11.11.2020
    • 5

Falls es jemandem irgendwas nützt, ich habe angefangen die neue Schnittstelle in Python anzugehen - ist aber noch sehr early stage und nicht auf usability sondern auf Eigengebrauch optimiert...
    Miniserver Gen 1, Loxberry (MQTT, Sonos, Vitoconnect, Weather4Loxone), Io Broker (Gardena), KNX, Data-Enthusiast, unifi Netzwerk

Kommentar

• tregniw
      Dumb Home'r
      • 02.09.2015
      • 27

Es wäre doch wirklich schade wenn es kein Plugin mehr für unsere Viessmann Anlagen gibt. Die lang erwünschte API ist jetzt da und auch dokumentiert. Vielleicht findet sich jemand der sich darum annehmen möchte bzw. das überhaupt kann? Es gibt sicher hier ein paar Entwickler, welche vielleicht gar keine Viessmann Anlage haben aber etwas ähnliches bereits umgesetzt haben und bereits eine gute Basis für so etwas haben....Freiwillige vor

Kommentar

• andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1653

Hier die Antwort vom Support:

Generell ist es so, dass neben den Zugangsdaten das Plugin einen API Key nutzt, um die Daten Ihres Heizsystems via API abfragt. Diesen API Key werden schließen. Jedoch kann sich über das Developer Portal jeder User seinen eigenen (persönlichen) API Key erstellen. Das Plugin müsste jedoch so angepasst werden, dass ein User seinen eigenen API Key nutzt. Daher sollten Sie am besten bei den Entwicklern des Plugins nachschauen, ob das Plugin entsprechend angepasst wird.

Wichtig ist noch anzumerken, dass die API aktuell ausschließlich für die private Nutzung zur Verfügung steht. Zudem ist jeder User für seinen eigenen API Key (sowie E-Mail + Passwort) verwantwortlich.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Kommentar

• zib
          Azubi
          • 11.11.2020
          • 5

Also vom Prozess her ist es nicht wirklich schwierig, man muss sich anmelden und über eine Routine erhält man einen Code und mit dem wiederum einen Refreshkey mit welchem die access_tokens bezogen werden können. Man kann, mit Ausnahme vom Beziehen des Codes, alles automatisieren, von dem her technisch nicht schwierig _aber_ ich habe gelesen, dass sich die Struktur verändert hat, was halt schon dazu führt, dass es Entwicklungsarbeit im Tool braucht.
          Es ist wirklisch schade, wenn es verschwindet aber wenn ich tw. die Fragen, die an die Entwickler gestellt werden, lese, ists halt schon ein enormer Aufwand ein Tool zu bauen, maintainen und supporten... Somit ja, Freiwillige vor
          Miniserver Gen 1, Loxberry (MQTT, Sonos, Vitoconnect, Weather4Loxone), Io Broker (Gardena), KNX, Data-Enthusiast, unifi Netzwerk

Kommentar

• challo
            LoxBus Spammer
            • 21.09.2016
            • 377

Hallo zusammen, ich habe zwischenzeitlich einige Anpassungen an Plugin vorgenommen. Dies war allerdings vor der neuen API. Ich weiß nicht wie groß der Umbau Aufwand von der alten zur neuen API ist.... Ich werde den ursprünglichen erstellt des Plugins versuchen zu erreichen. Eventuell könnten wir auf der Basis dann weiter machen...

Kommentar

• Marty M4cFly
              Dumb Home'r
              • 25.05.2018
              • 13

Noch tut das PlugIn. lch fände es aber super wenn sich jemand finden würde. Leider fehlt mir gänzlich jede Programmiererfahrung

Kommentar

• Gast

Hat jemand den Ursprungsauthor erreicht. Ich bisher auf vielen Wegen nicht. Wenigstens das Hosten kann man übernehmen.

Kommentar

• challo
                  LoxBus Spammer
                  • 21.09.2016
                  • 377

Hallo zusammen,
                  ich habe es schon Mal hinbekommen dann Code auf die neue Authentifizierung umzustellen. Allerdings hat sich bei den abfragen auch einiges geändert, hier Blicke ich noch nicht ganz durch. Ich werde auch versuchen den Entwickler zu kontaktieren damit wir das Plugin noch einmal online stellen können.
                  ​​​​​​

Kommentar

• andreas221988
                    Lox Guru
                    • 13.06.2018
                    • 1653

Das sind doch schonmal gute Neuigkeiten

Kommentar

• Stefan Pfeiler
                      Dumb Home'r
                      • 02.07.2020
                      • 23

Gibts News?
                      Dieses Plugin muss unbedingt weiterbestehen.

Kommentar

• Wing_Stefan
                        Smart Home'r
                        • 07.06.2020
                        • 69

Hallo, gibts das Plugin noch wo? Hab eben meinen RPi neu installiert und musste gerade feststellen das ich das Plugin nicht mehr herunterladen kann Danke

Kommentar

• challo
                          LoxBus Spammer
                          • 21.09.2016
                          • 377

Hallo zusammen,
                          ich habe es hinbekommen das Plugin auf die neue API anzupassen. Ich muss mich heute Abend noch mit Github und dem WIKI befassen. Ich denke ihr könnt in den nächsten Tagen die neue Version testen.

Gruß Fabian

Kommentar

• andreas221988
                            Lox Guru
                            • 13.06.2018
                            • 1653

Hey Fabian,

das sind ja super Neuigkeiten, schreibst du dann bitte auch eine Anleitung wie ich das API bei Viessmann regestrieren muss?

Kommentar

• challo
                              LoxBus Spammer
                              • 21.09.2016
                              • 377

Wer schon mal testen möchte hier der Link für die Plugin Installation im Loxberry. Wiki muss ich die Tage noch überarbeiten.

Das "alte" Plugin bitte vorher deinstallieren!

Kommentar

• kschwind
                                kschwind kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Es läuft. Ein Hoch auf Fabian!
                                Ein paar Werte werden bei der Umstellung durch Viessmann anscheinend nicht mehr übertragen, aber sonst TOP

• challo
                                challo kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Ja die neue API scheint vom Umfang etwas kleiner. Sollte etwas dazu kommen werden die neuen Werte aber automatisch mit angezeigt und übertragen.
                            • challo
                              LoxBus Spammer
                              • 21.09.2016
                              • 377

Hab heute auch angefangen das Wiki zu aktualisieren. Die Infos zum Plugin und zum erstellen des API Keys habe ich schon eingefügt.

Zum Thema setzen von Werten kommt in den nächsten Tagen noch ein Update und Beispiele.

Grundsätzlich sollte aber auch alles sehr ähnlich zum alten Plugin sein.

Meldet euch gerne bei Problemen oder wünschen zum setzen von Werten.

Kommentar

Lädt...