Plugin: Audioserver4Home

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5351

Lox Audioserver / Audioserver4Home does not handle any outputs or soundcards by itself. See here: https://www.loxforum.com/forum/proje...143#post483143

Install the Squeezelite Multiroom Plugin for that: https://www.loxforum.com/forum/proje...erver-auch-lms

This plugin handles all your installed soundcards. It can run locally on the same host as Audioserver4Home or can run remotely on another host. Or a combination of both.

The players of the Squeezelite Multiroom Plugin are configured as Outputs in Audioserver4Home/Lox Audioserver then.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• tollertenya
      Extension Master
      • 20.10.2019
      • 149

Super Arbeit das Plugin! Mein Sonos Speaker hat auf Anhieb funktioniert. Die HomePods über Airplay werden leider nicht gefunden. Das liegt aber glaube ich eher an meinem Unifi Router, die sind schon im LMS vom MS4H immer wieder verschwunden. Falls hier jemand einen Tip hat gerne. (mDNS ist aktiviert)

Kommentar

• mno
        Smart Home'r
        • 08.12.2015
        • 40

Bei Verwendung eines Netzwerkordners als Bibliothek müssen die Album-Cover als „cover.jpg“ im Albumordner vorhanden sein. Leider habe ich aber nirgends gefunden wie und wo die Artist-Cover hinterlegt werden müssen.

Ich würde mich sehr freuen falls jemand einen Link zu einer Dokumentation oder einen Tipp hat.

Kommentar

• Lionel
          Dumb Home'r
          • 18.10.2021
          • 23

Hallo zusammen,

erstmal auch von mir einen ganz herzlichen Dankfür das neue Plugin. Das könnte all meine "Sorgen" bzgl. Audio lösen
          Bei der Installation hatte ich jedoch folgenden Fehler:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 27,3 KB ID: 484116

Vermutlich fehlt ein Repository, aber ich bin zu linux-unerfahren, um das lösen zu können...

Beim anschließenden Start des Audioservers bekomme ich dann auch folgende Fehlermeldung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 29,7 KB ID: 484117

Ich vermute, das ist ein Folgefehler? Oder ist das ein anderes Problem?

Das Ganze läuft auf einem Raspi 4 mit aktuellem Loxberry:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 16,4 KB ID: 484118

Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe!!

Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            oben steht was du auf der Konsole als root zur Reparatur ausführen sollst (über dem ersten fehler). Da du es als screenshot kopiert hast kann ich es dir hier nicht per copy und paste reinkopieren.

• Lionel
            Lionel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich verstehe es leider noch nicht...
            Ich hab jetzt mal versucht auf der Konsole ein apt-get Update zu mchen. Auch mit --fix-missing. Aber er meckert, dass er bei zwei Paketquellen keine Public Keys findet.
            Ich habe nochmal das komplette log von der Installation (mit dem ursprünlgichen Fehler und eine Kopie meiner Versuche auf der Konsole angehängt.
        • Kurti
          Extension Master
          • 18.10.2015
          • 126

hab die Auswahl gar nicht um den Audioserver abzuspeichern,und er ist ab und zu auf Stopped,installation lief erfolgreich
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Kurti; vor einer Woche.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Er speichert automatisch. Wenn er stopped ist, ist er vermutlich abgestürzt, er startet sich dann neu. Ohne Log alles nur Glaskugel lesen.
        • Lionel
          Dumb Home'r
          • 18.10.2021
          • 23

Hier noch die Anhänge
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Kurti
            Extension Master
            • 18.10.2015
            • 126

Hier meine Dateien
            Angehängte Dateien

Kommentar

• topbite
              Extension Master
              • 28.09.2015
              • 133

Habe die Tage auch erste Gehversuche mit dem Plugin in Kombination mit dem neuen Multiroom Squeezelite gemacht. Grundsätzlich läuft das auch fein. Was nicht geklappt hat war die Integration meines Nas. Zwar wird das im Plugin angezeigt aber über die App in der Bibliothek wird nichts angezeigt.

Als potentieller Umsteiger von umfangreicher Nutzer des MS4H frage ich mich auch, welche Funktionen ich ggf. Verlieren werde? Hat sich da schon mal jemand einen Überblick verschafft?

Kommentar

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich navigiere eigentlich nur in Foldern, das klappt im MS4H und auch im originalen Audioserver. Fehlt hier auch noch.

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Bei mir funktioniert Artist usw. Ich habe die Daten in den MP3 Tags, Cover liegt als cover.jpg ab.

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit der letzten dev geht es bei mir jetzt auch
            • hme0354
              Lox Guru
              • 06.07.2019
              • 1028

Hat jemand von euch probiert eine Playlist zu erstellen? Bei klappt das nicht. Ich kan den Namen eingeben, aber der Haken-Button zur Bestätigung macht nichts.

Ist das vielleicht noch nicht integriert?
              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• topbite
                topbite kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                gleiche bei mir
            • topbite
              Extension Master
              • 28.09.2015
              • 133

Kann ich per API im lox-audioserver Zonen dynamisch syncen?

Kommentar

• BlackSoll
              Dumb Home'r
              • 16.09.2022
              • 25

Maybe a silly question, but can i use a homepod as a zone ? I have one at kids bedroom and use it also as a bridge to homekit-siri. How can i add it at audioserver as a zone-output speaker ?

Kommentar

• topbite
                topbite kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                It‘s possible via AirPlay
                Zuletzt geändert von topbite; vor einem Tag.
            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2604

Mit den neuesten Updates funktioniert auch das Browsen in Foldern auf dem NAS. Prima!

Kommentar

• topbite
                Extension Master
                • 28.09.2015
                • 133

Habe einen Homepod als Zone eingebunden. Musikwiedergabe funktioniert. Habe aber ein Problem bei TTS Durchsage: die beginnt, bricht aber nach ca. 1 Sekunde wieder ab (TTS nur auf der Homepod Zone, kein sync). Geht das bei Euch?

Scheint ein ähnliches Verhalten wie bereits gemeldeter Issue --> TTS Sonos output cut off #262
                Zuletzt geändert von topbite; vor 2 Stunden.

Kommentar

• MachineMaster
                  MachineMaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Habe auch nur HomePods eingebunden, gleiches Verhalten bzgl. TTS wie bei dir.
                  Kannst du mal einige Radiosender per TuneIn abspielen und schauen, ob er ab und zu "Aussetzer" hat, dass die Musik kurzzeitig nachgeladen werden muss.
                  Wenn ich nativ über den HomePod den Radiosender starte, funktioniert alles ohne Probleme, gefühlt auch in besserer Qualität als über den Lox-Audioserver.

• topbite
                  topbite kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Habe auch ein Denon AVR über Airplay eingebunden, da sind mir die Aussetzer auch schon aufgefallen. Über Squeezlite läuft das stabil ohne Aussetzer.
              Lädt...