Aloxberry: Vollwertiges, bidirektionales ALEXA plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 735

Zitat von MarkusCosi
    ...wenn ich für die Präsenzerkennung gemäß Anleitung einen virt. Eingang anlege, und diese mit "nur Statusanzeige" + Eingabetyp "Schalter" in der Loxone Config konfiguriere (ich möchte diesen Status ja nur extern über Alexa steuern), dann erscheint dieser im Plugin als "InfoOnlyDigital", und Kategorie "Contact_Sensor". Einstellen kann ich dort auch "Motion_Sensor", nicht aber "Switch"? In der Alexa-App lässt sich dieser Bewegungsmelder dann als Gerät hinzufügen, in einer Routine allerdings nicht schalten..
    So wie Du das in Loxone als "nur Statusanzeige" definierst, ist der Schalter nicht änderbar - auch nicht von außen. Damit kannst Du nur Daten NACH AUSSEN senden aber nicht empfangen.

Du musst also "nur Statusanzeige" ausschalten, dann geht's.

Kommentar

• MarkusCosi
      MarkusCosi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ok, danke, so funktioniert es nun. Aber: "nur Statusanzeige" bedeutet doch eigentlich nur, dass man den Wert nicht über die Loxone-Steuerung setzen kann? Ich nutze beispielsweise digitale virt. Eingänge mit "nur Statusanzeige" aktiv um diese per webhook (sowas wie "curl -d "post://SomeUser:SomePW@MiniserverIP/dev/sps/io/VI#/on"") zu setzen (myStrom Bewegungsmelder).
  • MarkusR
    Extension Master
    • 13.09.2016
    • 135

Habt ihr ein Tipp zur Sprachsteuerung von den Automatikjalosie?
    Offne Küche -> wird von diesen gerät nicht unterstützt
    Küche auf 70% oder 0% oder 100% funktioniert.

Aber simpel Auf/Zu oder Auf/ab etc. funktioniert nicht.

Kommentar

• Grestorn
      MS Profi
      • 11.07.2022
      • 735

MarkusR

Hast Du Alexa+?

Und wie hast Du das Gerät genau genannt?

Ich habe sie "Martins Rechte Rollos" und "Martins Linke Rollos" genannt und sie beide auf mein Zimmer (oder Gruppe, wie es bei Alexa heißt) gemappt. Wie auch das Echo in meinem Raum.

Und dann kann ich einfach sagen "Alexa, schließe meine Rollos" und beide Rollos fahren runter. Bei "Alexa. öffme meine Rollos" gehen sie wieder auf.

Aber wie gesagt, das geht nur bei Alexa+ so schön.

Kommentar

• MarkusR
        Extension Master
        • 13.09.2016
        • 135

Küche Ost
        Interior_Blind (änderung auf Exterior_Blind hat nichts geändert)
        RangeContoller aktiv

Alexa Küche Ost auf 0%, 100% oder irgendwas dazwischen geht Problemlos
        Alexa Küche Ost schließen, öffnen, Auf, Zu, Auf Ab -> das Gerät unterstützt das nicht

Alexa + habe ich nicht

Über Matter hat es funktioniert mit Auf zu und %

Kommentar

Lädt...