Aloxberry: Vollwertiges, bidirektionales ALEXA plugin
Einklappen
X
-
-
ok, danke, so funktioniert es nun.
Aber: "nur Statusanzeige" bedeutet doch eigentlich nur, dass man den Wert nicht über die Loxone-Steuerung setzen kann? Ich nutze beispielsweise digitale virt. Eingänge mit "nur Statusanzeige" aktiv um diese per webhook (sowas wie "curl -d "post://SomeUser:SomePW@MiniserverIP/dev/sps/io/VI#/on"") zu setzen (myStrom Bewegungsmelder).
-
-
MarkusR
Hast Du Alexa+?
Und wie hast Du das Gerät genau genannt?
Ich habe sie "Martins Rechte Rollos" und "Martins Linke Rollos" genannt und sie beide auf mein Zimmer (oder Gruppe, wie es bei Alexa heißt) gemappt. Wie auch das Echo in meinem Raum.
Und dann kann ich einfach sagen "Alexa, schließe meine Rollos" und beide Rollos fahren runter. Bei "Alexa. öffme meine Rollos" gehen sie wieder auf.
Aber wie gesagt, das geht nur bei Alexa+ so schön.Kommentar
-
Küche Ost
Interior_Blind (änderung auf Exterior_Blind hat nichts geändert)
RangeContoller aktiv
Alexa Küche Ost auf 0%, 100% oder irgendwas dazwischen geht Problemlos
Alexa Küche Ost schließen, öffnen, Auf, Zu, Auf Ab -> das Gerät unterstützt das nicht
Alexa + habe ich nicht
Über Matter hat es funktioniert mit Auf zu und %
Kommentar
-
MarkusR
Ich glaube, da hat was gefehlt im Plugin. Man muss die Phrasen ("hoch", "runter", "öffne", "schließe"...) explizit vorgeben, und bei Jalousien hat das im Plugin tatsächlich gefehlt. Mit Alexa+ funktioniert es auch so, aber das alte Alexa braucht das wohl.
Ich hab ein Pre-Release erstellt, das diese Phrasen nun definiert. Probier's mal bitte aus. Kann auch sein, dass sie genau verkehrt herum mappen ("auf" schließt statt zu öffnen), Das musst Du mal ausprobieren. Lass mich wissen, was rauskommt.
Das ist ein Pre-Release, installiert sich also nicht von selbst: Release 1.2.1-rc · Grestorn/loxberry-plugin-aloxberry
P.S.: Du musst neu nach den Geräten suchen, ggf. auch das Gerät (die Jalousien) in Alexa entfernen und neu bekannt machen.Zuletzt geändert von Grestorn; In den letzten 3 Wochen.👍 2Kommentar
-
...einfach großartig dieses Plugin: ich kann jetzt auch meiner Enterprise Sprachbefehle geben 😂..Kommentar
-
...was mir noch auffiel: Ich habe einige Schalter / Radiobuttons, die in der Loxone Config nicht das Häkchen bei "in Visualisierung verwenden" aktiv haben, aber die ich dennoch benutze, da sie geeignet über andere Bausteine der Übersicht halber verlinkt sind. Diese werden im Plugin als nicht verfügbar angezeigt (bzw. der Hinweis: "Dieses Control ist nicht mehr im Loxone Katalog"). Da ich die entsprechenden Eingänge vorher mal visualisiert hatte (jetzt nicht mehr, da der dieser an einen Status-Baustein geht der nicht per Visu editierbar ist), funktioniert das ganze dennoch weiterhin so wie zuvor...
und noch eine Kleinigkeit: Wenn ich sage "Alexa, Couchlampe an" (Couchlampe ist eine Stimmung in meinem Lichtsteuerungsbaustein im WZ), dann gehen der Reihe nach die vorherigen Stimmungen des Lichtsteuerungsbausteins kurz an. Am Ende ist die korrekte Stimmung aktiv, aber eben kurzzeitig die anderen davor...Zuletzt geändert von MarkusCosi; In den letzten 3 Wochen.Kommentar
-
…mir ist noch aufgefallen, dass Luftfeuchtigkeitswerte nicht angezeigt / abgeholt werden können. Im Plugin sind diese als humidity sensoren freigeschaltet, in der Alexa App erscheinen diese auch, jedoch bleiben diese bei _._%. In meiner Config sind diese im Format <v>% angelegt.Kommentar
-
Interessant. Offenbar published Loxone Bausteine, die nicht visualisiert sind nicht mehr über die API, aber mann kann sie weiterhin über ihre API sehen und steuern. Kann ich mir gut vorstellen. Ein Quirk aber einer, den man eher für sich ausnutzen kann...was mir noch auffiel: Ich habe einige Schalter / Radiobuttons, die in der Loxone Config nicht das Häkchen bei "in Visualisierung verwenden" aktiv haben, aber die ich dennoch benutze, da sie geeignet über andere Bausteine der Übersicht halber verlinkt sind. Diese werden im Plugin als nicht verfügbar angezeigt (bzw. der Hinweis: "Dieses Control ist nicht mehr im Loxone Katalog"). Da ich die entsprechenden Eingänge vorher mal visualisiert hatte (jetzt nicht mehr, da der dieser an einen Status-Baustein geht der nicht per Visu editierbar ist), funktioniert das ganze dennoch weiterhin so wie zuvor...
Hm, das ist eigenartig und ich kann das so auch nicht nachvollziehen. Hast Du ein Echo mit Bildschirm? Da zeigt er an, was er gerade macht. Wäre interresant zu sehen.und noch eine Kleinigkeit: Wenn ich sage "Alexa, Couchlampe an" (Couchlampe ist eine Stimmung in meinem Lichtsteuerungsbaustein im WZ), dann gehen der Reihe nach die vorherigen Stimmungen des Lichtsteuerungsbausteins kurz an. Am Ende ist die korrekte Stimmung aktiv, aber eben kurzzeitig die anderen davor...
Die Luftfeuchte wird bei mir zumindest durchaus angezeigt, aber die Werte scheinen nicht immmer sofort sondern nach einer bestimmten Wartezeit. Genau wie Temperatur. Warum das so ist kann ich nicht sagen, das scheint für mich an Alexa zu liegen. Ab und zu hilft es das Gerät nochmal neu aufzumachen. Bei manchen Raumreglern kommt die Feuchte, bei anderen die Temperatur, bei einigen beides, entweder sofort oder nach einer Wartezeit.
Eigentlich überträgt das Plugin jede Änderung sofort an Alexa. Nicht erst bei Nachfrage.Kommentar
-
Das mit den Lampen muss ich nochmal beobachten. Es ist aktuell nicht wirklich reproduzierbar...
...
Zur Feuchte: bekommst du die Informationen zur Luftfeuchte über einen Raumregler, oder über einen "HUMIDITY_SENSOR" / "InfoOnlyAnalog" (im Plugin) bzw. Virtuellen (konkret UDP) Eingang (-sbefehl) in der Config? Bei mir ist es Letzteres. Für die Temperatur klappt das, für die Feuchte wie gesagt leider nicht. Einziger Unterschied ist die Einheit in der Loxone Config: Temp hat <v.1>°, Feuchte hat <v>% bei mir.. -
Ich hab einfach den T5 am Raumregler angeschlossen und lass die Werte vom Raumregler nach Alexa übertragen. Wie gesagt, das geht in den meisten Fällen, aber manche zeigen auch tatsächlich nichts an. Warum das so ist, habe ich erst mal nicht weiter untersucht.
-
-
Hey @Grestorn
Ich sehe im Loxberry das neue Major Release 4. Ich habe auf dem neuen Pi bisher nur Dein Plugin. Ist der Einsatz unter Loxberry 4 freigegeben und hast Du zufällig auch schon das Major Update durch?
Kommentar
-
Onliner
Ich hab zwar ein Loxberry 4 installiert, aber mit dem noch fast nichts gemacht. Auch meine eigenen Plugins habe ich noch nicht installiert.
Wenn Du es aber installieren konntest und es funktioniert, bist Du hiermit der erste Betatester und damit herzlich willkommen! Lass mich wissen, wenn es Probleme gibt, und ich schau es mir an!Kommentar
-
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nur einen PI hier und muss das laufende System aktualisieren.
Ab Montag bin ich für ein paar Tage alleine und ohne Kids, die ohne Sprachsteuerung verzweifeln. Ich werde das Major-Update dann durchführen und notfalls in Ruhe debuggen. Ich melde mich hier, sollte ich auf Probleme stoßen.👍 1Kommentar
Kommentar