Loxberry Vitoconnect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • challo
    LoxBus Spammer
    • 21.09.2016
    • 372

Denon2002 Super, dass es läuft!

Kommentar

• sebrosch
      Smart Home'r
      • 28.03.2021
      • 32

Hey zusammen,
      mein Plugin zeigt seit einigen Tagen keine Daten mehr an. Es kommt immer der Fehler: Installation gefunden...Sorry, no Viessmann Installation found :-(

Ich habe das PlugIn einmal deinstalliert und alle Daten neu eingegeben.
      Das Passwort und der User sind aber richtig und funktionieren auch.

Ich habe mal im Developer Portal eine neue API Code erzeugt.
      Aber ich bekomme einfach keine Daten mehr angezeigt. Kennt jemand das Problem?

Die Abfragefrequenz steht auf 10 Minuten. (288 Abfragen pro 24 Std.)
      Sollte also auch passen. Bin über jeden Tip dankbar.

Kommentar

• challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hmm dieses Problem kenne ich bisher nicht. Was wird angezeigt wenn du im Browser folgende URL aufrufst:
        http://<lbuser>:<lbpass>@loxberry:80/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=summary

• Greenhell2010
        Greenhell2010 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Zusammen,
        ich habe das gleiche Problem. Wenn ich die URL aufrufe kommt folgendes:

#!/usr/bin/php Calling parameters: action : summary option : value : Using configfile /opt/loxberry/config/plugins/Vitoconnect/config.json Running on a LoxBerry Using broker settings from MQTT Gateway plugin: Broker host : localhost:1883 Broker user : loxberry Broker pass : 7*************** Token expires: 1659098659 (2022-07-29T14:44:19+02:00) Get Data from Viessmann API Service. Status: 429 Get DeviceData from Viessmann API Service. Status: 429 aggregatedstatus: timestamp: Fri, 29 Jul 2022 13:47:06 +0200 MQTT publishing vitoconnect/aggregatedstatus: ... MQTT publishing vitoconnect/timestamp: Fri, 29 Jul 2022 13:47:06 +0200...

Gibt es hier schon eine Idee was das Problem sein könnte?
        Bin für jede Hilfe dankbar.
    • Gast

Hallo Ihr lieben,

erst einmal vielen Dank für dieses Plugin und Eure unermüdliche Arbeit, die ganzen Themen auch für Laien wie mich, so verständlich zu machen, dass auch sie (wir) mit solch tollen Erweiterungen arbeiten dürfen. Ich weiß, dass darin sehr viel Arbeit und Mühe steckt und ohne die ganzen Youtube- / Wiki- Schritt für Schritt Anleitungen, wäre ich wahrscheinlich nicht mal in so ein Forum gekommen :-)

Jetzt habe ich aber leider ein Problem, bei dem ich mich über weitere Unterstützung freuen würde, da ich mir daran völlig die Zähne ausbeiße...
      Ich würde meine Vitodens300 gerne per Miniserver steuern. Im Prinzip geht es mir um eine Art Präsenzerkennung. Wenn wir da sind, soll die Heizung auf Heizbetrieb gehen, oder Warmwasser machen, wenn nicht dann nicht... wie ich das genau ausführen werde, überlege ich mir später. Am Ende vom Tag möchte ich Energiekosten sparen und das gesamte System etwas agiler steuern.

Leider schaffe ich es nicht, die Heizung über das Plugin zu steuern.
      Ich habe den API-Schlüssel aktiviert. Sicherheitshalber die Abfragen im Plugin auf 30min gestellt. Die Eingänge sauber über MQTT in den Miniserver integriert, aber die Ausgangsbefehle reagieren einfach nicht. Hier scheine ich einen saublöden Fehler zu machen.
      Die Musterdatei, die der Beschreibung vom Plugin anheftet, habe ich 1:1 kopiert. Ich habe hier in diesem Threat auch gesehen, dass es manchmal geholfen hat, den Ausgang anders zu adressieren... aktuell nutze ich http://BN:PW@loxberry. Ich habe aber auch schon @IP des Loxberry und auch @loxberry:80 probiert (so wurde es hier ja in manchen Postings empfohlen).
      In der Musterdatei wird ein variabler Wert über Radiotasten gesetzt... das wäre natürlich großartig, aber ich habe es auch mal mit einem fixen Wert (50 Grad) versucht. Nichts wird von der Heizung umgesetzt... hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
      Ich danke Euch für Eure Mühe und wünsche einen schönen Sonntag!
      LG
      Chris

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ausgang.png
Ansichten: 854
Größe: 137,9 KB
ID: 351734 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: variabler Temp-wert.png
Ansichten: 884
Größe: 178,8 KB
ID: 351735 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fixer Temp-Wert.png
Ansichten: 885
Größe: 164,9 KB
ID: 351736 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vitoconnect plugin.png
Ansichten: 897
Größe: 122,9 KB
ID: 351737
      Angehängte Dateien

Kommentar

• challo
        LoxBus Spammer
        • 21.09.2016
        • 372

Gast: Gibt es den Wert "heating.dhw.temperature.main" bei dir im Plugin in der Übersicht der einzelnen Werte?

Kommentar

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jetzt passt es. Es ist nur noch ein Fehler in deiner URL: .dhw .temperature
          Hier ist vor dem "Punkt" ein Leerzeichen.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          in der URL hatte sich noch ein Leerzeichen eingeschlichen... das habe ich rausgenommen und jetzt hat es tatsächlich funktioniert! Klasse! - Vielen Dank für Deinen Support.
          Ich bin jetzt aus der App raus geflogen und komme vom Handy nicht mehr an die Viessmann App, keine Ahnung was das jetzt ist... aber die Kesseltemperatur steht auf 50 Grad. Jetzt kann ich mal weiter testen.

Vielen Dank für Deine Mühe und Deinen Support!!!

Die aktuelle Meldung im Browser sah jetzt so aus:
          #!/usr/bin/php Calling parameters: action : setvalue option : heating.dhw.temperature.main value : 50 Using configfile /opt/loxberry/config/plugins/Vitoconnect/config.json Running on a LoxBerry Using broker settings from MQTT Gateway plugin: Broker host : 192.168.198.XX:1883 Broker user : XXXXXX Broker pass : G*************** Token expires: 1657006230 (2022-07-05T09:30:30+02:00) Status: 200 Set Param: heating.dhw.temperature.main to Value: 50curl_send URL: https://api.viessmann-platform.io/io...getTemperature curl_exec finished Status: 200

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das freut mich, keine Ahnung warum es nach der ersten Installation nicht funktioniert hat.
          Normalerweise solltest du die Grenze der API Anfragen so schnell nicht erreichen. Daher sollte auch die Handy App weiter funktionieren.
      • HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

Hat jemand evtl. auch Probleme mit der Steuerung der Zirkulationspumpe von Lox aus?
        Es hat eine ganze Weile funktioniert, aber seit ein paar Tagen (Wochen) regiert die Therme nicht mehr auf die EIN- bzw. AUS-Kommandos
        Gibt es evtl. eine Änderung in der Syntax seitens Viessmann
        Habe noch die Config 12.2.12.1 in Betrieb
        Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Hilft vermutlich nur bedingt, aber bei mir läuft es noch.
          Es läuft zumindest wenn ich den Befehl in den Browser eingebe. Über Loxone habe ich die Befehle leider noch nicht ans laufen bekommen. Von daher kann ich zur Config nix sagen.

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hmm bei mir scheint es noch zu funktionieren. In Grafana wird bei mir Zirkulation aktiv angezeigt. Ich teste mal über die App...
      • challo
        LoxBus Spammer
        • 21.09.2016
        • 372

Gast: Sorry hat etwas gedauert, hier der Screenshot zu der Config mit der Zirkulationspumpe:

Kommentar

• jungerer
          jungerer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo, leider schaffe ich es nicht die Zirkulationspumpe ein und auszuschalten. Der Status selbst kann ich ohne Probleme abrufen. Wie hast du es in der Config genau gelöst? Ideal wäre, wenn man die Zirkulationspumpe Ein und Ausschalten könnte, und zugleich der aktuelle Status rückgemeldet wird und gegenfalls den gesetzten Wert in Loxone überschreibt, falls jemand händisch die Pumpe ausschalten würde. Wie ist der genaue Befehl für Ein und Aus?

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie hier mehrfach geschrieben gibt es leider kein an/aus. Du musst den Zeitplan setzen. Im Wiki ist erklärt wie an und wie aus gesetzt wird. Im Folgebeitrag ist es z.b auch beschrieben.
      • Gast

Vielen Dank challo
        Ich denke, so hab ich das gemacht, aber es wird einfach nicht umgesetzt... Im Browser läuft das 1A - Also denke ich Vitoconnect und Loxberry laufen sauber.
        Ich muss irgendeinen Bug in der Konfig haben.. (oder kann das noch an irgendwelchen Firewall-Einstellungen liegen?) Ich hab ne normale Fritzbox...
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ausgangsbefehl.jpg
Ansichten: 779
Größe: 19,7 KB
ID: 353461 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Konfig.jpg
Ansichten: 734
Größe: 24,3 KB
ID: 353462 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: statusbaustein.jpg
Ansichten: 742
Größe: 40,5 KB
ID: 353463

Kommentar

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sieht erstmal gut aus. Andere Werte kannst du aus Loxone setzen oder funktioniert gar nichts?
          Hast du bei dem Virtuellen Ausgangsbefehl "Als Digitalausgang verwenden" zufällig angehakt?

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Tatsächlich, das war es! Als Digitalausgang verwenden war angehakt. Rausgenommen, jetzt geht es! - Alles andere läuft auch, entsprechend der Musterdatei die im Download liegt. Das Plugin funktioniert super und ist eine riesen Hilfe! - Vielen, vielen Dank an alle die sich hier so engagieren und besonders challo für die "Spezialsupport" :-)

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          sehr gut! Freut mich, dass wir den Fehler finden konnten.
      • K. Belgraben
        Dumb Home'r
        • 09.09.2015
        • 27

Vielen Dank für das sehr hilfreiche Plugin - damit hoffe ich die Heizungseinstellungen unserer Vitodens 333f (2019) noch ein wenig an unseren Tagesrhythmus anpassen zu können (Zirkulationspumpe per Bewegungsmelder in den Bädern, Warmwasserbereitung abschalten, wenn der letzte das Haus verlässt). Das Plugin ist installiert, sowohl per Browser als auch per MQTT lassen sich die Daten abholen und in Loxone einlesen. Läuft einwandfrei. Aber ich habe leider das gleiche oder ähnliche Problem wie Fluser: ich kann weder in Loxone noch im Browser zB die Warmwassertemperatur ändern. Beim Browseraufruf mit:

http://<user>:<passwort>@meine.ip/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue
        &option=heating.dhw.temperature.main&value=50

erhalte ich folgende Meldung:

#!/usr/bin/php Calling parameters: action : setvalue option : heating.dhw.temperature.main value : 50 Using configfile /opt/loxberry/config/plugins/Vitoconnect/config.json Running on a LoxBerry Using broker settings from MQTT Gateway plugin: Broker host : localhost:1883 Broker user : loxberry Broker pass : 6*************** Status: 302
        Found
        The document has moved here. Status: 200 Status: 200 Set Param: heating.dhw.temperature.main to Value: 50Action 'heating.dhw.temperature.main' not supported. Exiting.

Plugin auch schon deinstalliert und neu installiert (mit Loxberry-Neustart nach jedem Installationsschritt). Heizung und Vito Connect Neustart. Ich nehme an, das Problem sitzt vermutlich vor dem Bildschirm : ( finde meinen Fehler aber dennoch nicht. Hat jemand eine Idee wo ich irre?
        Zuletzt geändert von K. Belgraben; 28.07.2022, 07:40.

Kommentar

• K. Belgraben
          Dumb Home'r
          • 09.09.2015
          • 27

Hmmm, merkwürdig. Obwohl ich heute morgen eigentlich den gleichen Aufruf im Browser wie gestern machte, funktioniert es heute morgen? Einziger bewusster Unterschied, der Windows Rechner hat ein Update bekommen ...

EDIT: Es wird wohlmöglich eher daran gelegen haben, dass heute Nacht ! ein Update des Vitoconnect Plugin veröffentlicht und installiert wurde, in dem dieser Wert überarbeitet wurde Vielen Dank Fabian für wertvolle Arbeit der Pflege des Plugins
          Zuletzt geändert von K. Belgraben; 28.07.2022, 09:32.

Kommentar

• challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            HI, hmm ein Update sollte es heute Nacht eigentlich nicht gegeben haben, aber vielleicht hattest du noch nicht die neuste Version installiert!?
            Wenn es läuft bin ich erstmal froh, sonst meld dich gerne nochmal!
        • HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

Hallo,
          ich habe leider immer noch das Problem, daß ich keine Steuerbefehle mehr zur Viessmann bekomme
          Status-Signale werden über MQTT einwandfrei empfangen
          Selbst wenn ich im Browser den Befehl eingeben, bekomme ich keine Antwort
          Woran könnte so etwas noch liegen?
          Funktionert hatte es bis vor ca. 1 Monat (genaues Event kenne ich leider nicht)

Setze 3 Befehle, alle 3 funktionieren nicht mehr
          - Warmwasser-Soll-temperatur (-/+)
          - Warmwasserzirkulationspumpe (an/aus)
          - Warmwassser-Sofort (an/aus)

z.B. der Befehl für Warmwasser-Sofortaufbereitung

als Statsu ist die Syntax so:
          vitoconnect_heating_dhw_oneTimeCharge_active

als Komando verwende ich folgenden Befehl:
          http://MEINUSER:MEINPW@MEINEIP:80//admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw .oneTimeCharge&value=start
          Zuletzt geändert von HRA; 31.07.2022, 10:41.
          Gruß HRA

Kommentar

• Gast

Was ist denn die Fehlermeldung wenn Du es über den Browser versuchst?
            Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hatte es über den Browser versucht und der Browser hing dann in der Ladeschleife... es kam keine klare Meldung.
            Das konnte ich mit einer Neuinstallation des Addons beheben. - Deinstallieren -> loxberry neustarten -> wieder neu installieren - > loxberry neustarten (ob man den loxberry neustarten muss, weiß ich nicht, aber bei mir hatte ein einfaches deinstallieren und wieder neu installieren nicht geholfen. Mit dem Neustart hat es dann geholfen.
            In deinem Link ist "Meineip" die vom loxberry, richtig? Und in dem Link ist hinter dhw auch ein Leerzeichen (das nur um sicher zu gehen).
            Ich denke, bevor es nicht über den Browser geht, brauchst Du weitere Tests nicht machen, aber da wird challo dann mehr zu sagen können.
            Ich drück die Daumen.

Kommentar

• HRA
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1037

Hallo,
              ja Browser hängt einfach in der Ladeschleife ohne jegliche Reaktion
              Das Leerzeichen ist nicht wirklich drin, nur in der Beschreibung oben, aber danke für den Hinweis.
              Werde wohl das PlugIn mal deinstallieren und wieder neu aufsetzen
              Gruß HRA

Kommentar

• HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

Habe den Loxberry einfach mal neugestartet (hätte ich auch selber drauf kommen können), jetzt funktioniert es wieder.
                Hatte noch nie Propbleme mit Loxberry, die nach eine reinen Neustart einfach weg waren, deswegen auch est garnicht daran gedacht.
                Danke für deine Denkanstöße
                Gruß HRA

Kommentar

• challo
                  challo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sollte es nochmal Probleme geben meld dich einfach nochmal. Kannst du sagen wie lange dein Loxberry ungefährt bis zum "ausfall" gelaufen ist?

• HRA
                  HRA kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  der letzte Neustart ist sicher 5-6 Monate her, aber genau weiß ich es nicht.
              • GinTonic
                Dumb Home'r
                • 07.08.2020
                • 11

Hi, ich vermisse einige Einträge, die früher mal enthalten waren, jetzt aber nicht mehr drin sind.

Sie starten mit 'heating.fuelCell'. Kann natürlich sein, dass es noch mehr gibt, aber bei denen ist es mir aufgefallen.

Kann ich etwas tun, damit sie in der Gesamtliste erscheinen?

Danke​

Kommentar

• challo
                  challo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hmm das ist komisch. Ich habe gar keine Namensauswertung implementiert. Es müssten alle verfügbaren Daten angezeigt werden. Ich hab eine Wärmepumpe, glaube da habt ich diesen Wert leider nicht zum testen

• GinTonic
                  GinTonic kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jetzt ist mir klar was los ist. Viessmann hat die API beschnitten. Brennstoffzellen Batteriespeicher und anderes gibt es jetzt im monatlichen Abo...

• challo
                  challo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  oh man... das wird ja noch lustig mit kostenpflichtiger api. 20€ pro Monat finde ich schon teuer...
                  Zuletzt geändert von challo; 19.10.2022, 09:14.
              • Triple-M
                LoxBus Spammer
                • 17.12.2018
                • 298

Ich nutze die Viessmann API über ioBroker und ich möchte gerne bei den einzelnen Heizkreisen den Betriebsmodus anpassen/ändern. Ich habe dazu einen virtuellen Ausgang angelegt aber ich kommt mit dem passenden Befehl nicht klar, kann mir da vielleicht jemand helfen? Was muss man dort angeben um den Value zu ändern? Habe verschiedene Schreibweisen probiert aber der Betriebsmodus wird nicht verändert.

Z.B. dies hier:

/set/viessmannapi.0.39536.0.features.heating.circuits.2 .operating.modes.active.properties.value?action=se tvalue&value=forcedReduced

Kommentar

• challo
                  challo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hier geht es um das Loxberry Plugin nicht um ioBroker. Bitte ein anderen/extra Thread aufmachen
              Lädt...