Loxberry Vitoconnect
Einklappen
X
-
https://www.viessmann-community.com/...en/td-p/257309
demnach müsste der Parameter heating.power.consumption.total bereits über die API abrufbar sein? -
Danke dir
…ihr habt auch keinen wirklich greifbaren Kontakt zu einem Viessmann Mitarbeiter, der das checken könnte, oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab ich abonniert - der Wert kommt trotzdem nicht an… Viessmann müsste das dann für die API freigeben - aber da liest men überall nur leere VersprechungenEinen Kommentar schreiben:
-
Wenn ihr grade am coden seids, den aktuellen Stromverbrauch würd ich auch gern abfragen können
-
Wenn du meinst, es ist sinnvoll, würde ich es noch coden und contributen. Wenn Du meinst, nicht nötig, lass ich es bleiben. Du bist für mich der Vitcoconnect-Chef
. Die Text-Sachen können so weit ich weiß nur per HTTP reingeschoben werden und nicht per UDP, falls das jemand macht.
-
Ich mache das momentan über ein Status Baustein. Aber klar man könnte das ganze auch in das Plugin verlegen.
Hier die Config. Eingang ist: vitoconnect_heating_circuits_0_operating_modes_act ive_value
1 BildEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Fabian,
noch eine Frage: Es gibt das Attribut vitoconnect_heating_circuits_0_operating_modes_act ive_value, in dem der aktuelle Status drin steht. Das ist ja letztlich auch ein Enum. Meinst Du, es macht Sinn, hier auch einen Int-Basierten Wert zusätzlich anzubieten? Im Nuki-Plugin von Christian werden die States auch jeweils als Int übertragen... man könnte dann auch bei der Befehs-Schnittstelle das Int-Basiert anbieten. Muss man auch nicht so zwingend machen, ist vielleicht nur schöner wohnen.
Ich denke auch, dass die Loxone-Beispiel-Datei mit dem Status besser nur auf den opeating_modes_active_value aufbauen sollte und nicht auf den einzelnen boolschen Signalen, da - soweit ich das jetzt kapiert habe - es Nur Warmwasser normal / Nur Warmawsser reduziert so nicht geben kann. Sondern nur eine aus diesem Enum:
forcedNormal = Dauerbetrieb Normal
forcedReduces= Dauerbetrieb Reduzierte Temperatur / Eco
dhwAndHeating =Warmwasser und Heizung zeitgesteuert
dhw = Warmwasser zeitgesteuert
standby= aus
Was meinst Du?
Viele Grüße,
Johannes