Loxberry Vitoconnect
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Hallo,
nach erfolgreicher Wieder-IBN lief dAS PlugIn und ich bekam daten.
Bis jetzt, habe es erst jetzt festgestellt.
Der Zeitstempel kommt noch im MQTT an, alles andere nicht.
Komisch ist auch, hatte darauf nicht geachtet, auf dem reiter "query links and data" kommt "Installation gefunden...Sorry, no Viessmann Installation found :-("
Was bedeuted das, welche Installation?
Habe gestern das MiRobot-PlugIn installiert, das leider auch noch nicht funktioniert.
Deshalb stelle ich auch hier die Frage, hat es jemand auch parralel auf einem Rspi3 laufen, könnte es hier zu Komplikationen kommen?
Bei keiner der beiden Installationen hatte ich Fehler.Gruß HRA
### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
### EnOcean, KNX, MDT GTII ###Kommentar
-
Die Namen sind teilweise wieder etwas angepasst worden
z.B. vitoconnect_heating_burners_0_activeGruß HRA
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für das Plugin. Das funktioniert super und ich konnte schon die Steuerung über Loxone realisieren.
Ich hätte jedoch gern noch den Gasverbrauch im Loxone dargestellt und später vielleicht auch im Stats4Lox. Leider sagen mir die Werte die ich erhalte nichts.
Kann mir einer sagen wie ich diese Werte lesen muss ?
Beispiel: vitoconnect/heating/gas/consumption/dhw/day 0.9,1.4,1.4,1.1,1.6,1.3,1.4,0.8
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Kommentar
-
Hallo,
die Bezeichung / Werte aus dem Plugin sind fast gleich.
Meine Vermutung = heating.gas.consumption.dhw.day enthält 8 Werte, erster Wert ist der aktuelle Wert des Tages,... danach die 7 sind die Wochentage.
Das wäre bei dem Monat mit 13 Werten genau so.
Kann mir einer sagen wie ich die Werte im Lonxone über den virtuellen Eingang einzeln darstellen kann. (Befehlserkennung ?)
vitoconnect/heating/gas/consumption/dhw/day=0.1,1.4,1.4,1.4,1.1,1.6,1.3,1.4
Tag 0 = 0,1
Tag 1 = 1,4
Tag 2 = 1,4 usw
Frage wird dort behandelt.
Hallo zusammen, wie kann ich einen String "0.1,1.4,1.4,1.4,1.1,1.6,1.3,1.4" so in einzelne Inputfelder/Merker aufteilen, das das Komma als Splitkriterium angesehen wird. Es sind immer 8 einzelne Werte in so einem String. Ausgabe sollte dann so sein. Beispiel Merker 1 = 0.1, Merker 2 = 1.4, Merker 3 = 1.4 usw.
Zuletzt geändert von Denon2002; 05.10.2021, 11:55.Kommentar
-
Das Theman hatte ich auch bereits in einem Post weiter vorn schon einmal angesprochen.
Leider habe ich noch keine Lösung.
Das Problem ist, dass die Zahlen sich in der Position ändern, je mehr Tage in der Woche z.B. vergehen
Du musst irgendwie den aktuellen Tage als Zahl nehmen und davon die Stellen rückwärts berechnen um den Wert an Stelle X aus dem String zu lesen, soweit die Theorie :-) -
Hy, das ist an sich für mich kein Problem. Ich nehme immer den zweiten Wert (ist ja immer der letzte Tag oder letzte Woche usw.) und übertrage diesen Wert einmal am tag in Stats4Lox. Das reicht mir um den Verbrauch schön darstellen zu lassen.
-
-
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Arbeit, die in dieses Plugin gesteckt wurde und wird!
Ich habe diese Woche auch auf das neue Plugin gewechselt und mich etwas genauer damit beschäftigt, ein paar Dinge konnte ich aber noch nicht lösen:
1.) Status der Heizkreis- und Speicherlade-Pumpe abfragen
Temperaturwerte und andere Statuswerte bekomme ich erfolgreich zur Loxone übertragen, bei diesen beiden komm ich aber nicht weiter. Ich habe es sowohl mit einem VTI wie auch VI probiert, nachfolgend meine Konfiguration für den VTI, vielleicht findet ja jemand den Fehler.
2.) Werte schreiben
Ich würde gerne folgende Werte schreiben:
- heating.circuits.0.operating.modes.active.value
- heating.circuits.0.operating.programs.normal.tempe rature
- heating.circuits.0.operating.programs.reduced.temp erature
Im VO sieht der Befehlt bei mir so aus: /admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.cir cuits.0.operating.programs.normal&value=<v>
der Wert selbst kommt dann von einem "2 Auswahltasten"-Baustein, unsicher bin ich mir aber, ob nach "normal" nicht noch ein ".temperature" hin muss, oder statt "value" ein temperature?
Mit der Beschreibung im Wiki komm ich da nicht so ganz klar.
Vielleicht kann ja jemand helfen...
Schöne Grüße & Besten Dank im Voraus!
Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, ShellyKommentar
-
Haidy
Zu 1.) Überträgst du die Daten über den MQTT Gateway zum Miniserver? Dann kopiere den Namen des VI/VTI am besten aus dem MQTT Gateway Plugin. Versuch es mal mit Unterstrichen anstelle von Punkten! (vitoconnect_heating_circuits_0_circulation_pump_s tatus)
Zu 2.) Die Parameter die man momentan mit dem Plugin setzen kann sind im Wiki erklärt. Z.b. heating.circuits.0.operating.modes.active und NICHT heating.circuits.0.operating.modes.active.value
Zum Setzen der Temperaturen folgendes verwenden z.B. "heating.circuits.0.operating.programs.normal"
http://<lbuser>:<lbpass>@loxberry:80/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.circuits.0.operating.programs.normal&value =30
Um die Temperatur auf 30 Grad zu setzen.
Ist unten im Wiki auch erklärt: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/VitoConnect
Falls es hier zu Fragen kommt gerne melden oder selbst im Wiki mehr Infos zum besseren Verständnis hinzufügen.
Kommentar
-
Hallo und ein frohes neues noch,
hab die Tage das Plugin erfolgreich in Betrieb genommen. Besten Dank noch dafür.
Mir fehlen noch zwei Befehle für meine Vitovent. Ich würde gerne die Warnung für den Filterwechsel angezeigt bekommen und die Lüftungsstufe eigenhändig ändern können bei Bedarf.
Habe nach langer Suche noch nichts dazu gefunden. Kann mir dabei jemand helfen?
Meine Hardware:
-Vitocal 200-S
-Vitovent 300-W über Modbus an Vitocal angeschlossen ( Ohne Viessmann Adapterplatine. Ein einfacher Endwiderstand für ein paar Cent, tut es auch)
Besten Dank.Kommentar
-
Hi Ben_F
mein Viessmann Setup ist genau wie deines mit Vitocal und Vitovent. Leider ist es nicht möglich den Filterwechsel anzuzeigen, da dieser nicht von der API übertragen wird.
Für die verschiedenen Lüftungsstufen gibt es auch keine direkte Möglichkeit. Ich habe mir hier eine Umgehungslösung gebastelt. Je nachdem welche Stufe ich möchte, setze ich den Zeitplan auf diesen Wert. Ich hab das ganze im Wiki erklärt: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...48/Vitoconnect
Such dort mal nach "Zeitplan Vitovent Lüftungsanlage". Diese verwendest du dann in einem Status Baustein und setzt Sie je nachdem welche Stufe du anwählen möchtest. Dann kannst du natürlich den Zeitplan nicht mehr über die Vicare App Einstellen sondern musst die Logik in Loxone umsetzen.Kommentar
-
Hi zusammen,
weiß einer wie ich über Loxone das Warmwasser auf der Viessmann PT2 starten kann. Plugin in loxberry läuft. Ich kann auch über Loxone z.B. die Temperaturen ändern, aber den passenden Parameter für den Start des Warmwasser finde ich leider nicht.
Danke im voraus.Kommentar
-
Hallo liebe Gemeinde der Viessmann-Beklagten,
ich bekomme es einfach nicht hin, in der Lox zu erkennen wann meine Vitodens 300 das Warme Wasser macht (WW-Speicher wird geladen).
vitoconnect_heating_circuits_0_operating_modes_dhw _active -> ist immer 0
vitoconnect_heating_dhw_active -> ist immer 1
vitoconnect_heating_dhw_pumps_primary_status -> ist immer 0
vitoconnect_heating_dhw_status -> ist immer 1
Hat jemand evtl. den richtigen datenpunkt gefunden?
Lt. Viessmann API sollte es ggf. solche einen geben
heating.dhw.charging
Shows whether the hot water charging for the DHW storage is currently active
Wie macht ihr das?
Speichertemperaturen, Zirkulationspumpenstatus, Brennerstatus etc. läuft alles, aber die Warmwasseraktivierung kann ich einfach nicht finden.
gleiches gilt für die Info daß auf Grund der Solarthermieanlage eine Nachheizunterdrückung aktiv ist, auch diesen Status kann ich nirgends findenGruß HRA
-
Salut HRA.
Ich hab mir diese Info folgendermassen zusammengereimt (stimmt auch mit dem Temperaturanstieg im im Boiler überein) :
Wenn der Kompressor läuft aber die Zirkulationspumpe nicht, wird Wärme für den Boiler produziert. Ich habe eine Wärmepumpe. Bin gerade Mobil und kann Dir die genauen Datenpunkte nicht liefern. Ich habe das aber kurz nach Release der API gemacht, durchaus möglich, dass es zwischenzeitlich als eigener Datenpunkt geliefert wird.
-
-
Hi zusammen,
ich stehe gerade vor dem Problem, das ich die Warmwasserzirkulation auch gern über Loxone steuern würde.
Dazu habe ich nur den Parameter heating.dhw.pumps.circulation.schedule gefunden.
Leider weiß ich nicht wie ich dies Verwenden muss, damit ich durch einen Impuls im Loxone die Pumpe für ca 30 Minuten laufen lassen kann.
Vielen Dank im voraus.
Kommentar
-
Denon2002 : Ich hab hier im Post das Thema Warmwasserzirkulation erklärt. Läuft bei mir Problemlos und ist auch im Loxwiki erklärt:
Hallo liebe Loxberry Gemeinde ;) nachdem ich lange nach einer Lösung gesucht habe meine Viessmann Vitodens 200 Heizung an meinen Miniserver anzubinden, habe ich mich nun selbst mal darangemacht und habe ein Plugin dafür erstellt. https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/VitoConnect Zuerst habe ich es über FHEM gelöst,
Kommentar
-
Denon2002 : Ich hab hier im Post das Thema Warmwasserzirkulation erklärt. Läuft bei mir Problemlos und ist auch im Loxwiki erklärt:
https://www.loxforum.com/forum/proje...089#post319089
Funktioniert, perfekt.
Zuletzt geändert von Denon2002; 17.05.2022, 08:51.Kommentar
Kommentar